Zurück
Vegane Brötchen ohne Hefe

Brötchen ohne Hefe (Vegan, Glutenfrei, Ohne Öl)

Super einfache Brötchen, ganz ohne Hefe. Wie immer vegan, glutenfrei und auch ohne Öl.
4.63 from 8 votes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Brötchen, Herzhaft Gebackenes
Küche German
Portionen 5 Stück

Zutaten
  

  • 70 g gekochter Kürbis oder Süßkartoffel am besten orangene
  • 350 ml Wasser
  • 4 EL Flohsamenschalen
  • 100 g Reismehl
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 30 g Maismehl *
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor.**
  • Mixe den Kürbis mit dem Wasser in einem Mixer kurz cremig. Gib dann die Flohsamenschalen hinzu und mixe es nochmal kurz.
  • Vermische die verbliebenen Zutaten in einer Schüssel. Schütte die Kürbis Mischung hinzu und verrühre es gut.
  • Forme die Brötchen mit kalten, nassen Händen, lege sie auf das Backblech. Falls du magst, bestäube sie zusätzlich großzügig mit Mehl und schneide sie mit einem scharfen Messer längs etwas an.
  • Backe die Brötchen für 25 bis 30 Minuten oder bis sie leicht anbräunen.

Notizen

*Das Rezept geht auch ohne Maismehl, wird dann aber nicht so fluffig. Alternativ kann ich mir Kichererbsenmehl oder Rote Linsen Mehl vorstellen, kann aber nichts garantieren, da ich dies noch nicht probiert habe. Wahrscheinlich benötigst du dann etwas mehr Wasser und ca. 5 Minuten längere Backzeit (siehe auch Kommentar von Nadine, danke :)
**Ich habe einen alten Elektroherd. Nachdem ich die Brötchen hinein getan habe, sinkt die Temperatur auf ca. 170° und geht dann langsam wieder auf 210° hoch. Ich empfehle ein Ofenthermometer.
Keyword Brötchen, glutenfrei, ohne Hefe, ohne Öl, vegan