Zurück

Nix Backen Himbeer Schokoladentorte (Vegan, Glutenfrei, ohne Nüsse, ohne Soja)

Ich kann mich ja nicht gerade für Kombinationen von Frucht und Schokolade begeistern. Aber ich sagte mir, dass ich etwas mehr Toleranz zeigen sollte. Und ja, ich gebe es zu, diese vegane und glutenfreie Schokoladentorte ist ja mal richtig lecker! :)
Gericht Torte
Küche Deutsch
Portionen 1 Torte

Kochutensilien

  • Kuchenform 18 cm
  • Hochleistungsmixer

Zutaten
  

Für den Boden:

  • 100 g Buchweizenkerne (in gefiltertem Wasser für mindestens 4 Stunden eingeweicht und dann abgetropft)
  • 140 g Datteln entsteint und gehackt
  • 25 g FAIR-TRADE Kakaopulver

Für die Himbeercreme:

  • 300 g Himbeeren
  • 75 g Sonnenblumenkerne (in gefiltertem Wasser für mindestens 4 Stunden eingeweicht und dann abgetropft)
  • 400 ml Kokosmilch (mit hohem Fettgehalt)
  • 75 g Kokosraspel
  • 100 g Datteln entsteint und gehackt
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Flohsamenschalen gemahlen

Für die Schokodeko:

  • 20 g Kakaobutter
  • 15 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 2 TL Ahornsirup oder anderes flüssiges Süßungsmittel deiner Wahl
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Für den Boden zuerst die Buchweizenkerne im Mixer kurz pürieren bis sie größtenteils zerkleinert sind. Gib sie in eine mittelgroße Schüssel. Dann die Datteln im Mixer kurz zu kleinen Krümeln mahlen und mit dem Kakao in die Schüssel geben. Gut durchmischen. Der Teig sollte feucht genug sein, dass er sich zu einem Klumpen formt. Gegebenenfalls ein kleines bisschen Wasser hinzugeben.
  • Lege die Kuchenform mit Backpapier aus. Schütte den Teig in die Form und streiche ihn mit den sauberen Händen glatt. Stelle die Form in den Gefrierschrank während du die Himbeercreme zubereitest.
  • Für die Füllung alle Zutaten außer den Flohsamenschalen im Hochleistungsmixer zu einer feinen Creme pürieren. Zum Schluss die Flohsamenschalen hinzugeben. Sie binden die Masse. Nimm die Kuchenform aus dem Gefrierschrank und gib die Creme hinein. Streiche sie glatt. Stelle die Form in den Gefrierschrank bis sich die Masse gesetzt hat (ca. 2-3 Stunden).
  • Für die Schokodeko die Kakaobutter in eine kleine Schüssel geben und die Schüssel dann in ein Bad mit heißem Wasser stellen. Nachdem die Kakaobutter geschmolzen ist, rühre den Ahornsirup und das Kakaopulver hinein. Die Schokolade sollte noch recht flüssig sein wenn du den Kuchen dekorierst.
  • Nimm den Kuchen aus dem Gefrierschrank und nimm in aus der Kuchenform. Fülle die Schokolade in einen Spritzbeutel und dekoriere den Kuchen nach deinem Geschmack. Schneide die Stücken am besten wenn der Kuchen noch leicht gefroren ist und bewahre den Kuchen anschließend im Kühlschrank auf.

Notizen

Guten Appetit! :)
Keyword fruchtgesüßt, Himbeer, kuchen, Laktosefrei, ohne backen, ohne Nüsse, ohne Soja, Schokoladentorte, Sonnenblumenkerne, torte