Zurück

Vegane & glutenfreie Schoko Kaffee Torte – cremig & dekadent

The Vegan Monster
Diese vegane und glutenfreie Schoko Kaffee Torte vereint reichhaltigen Schokoladengeschmack mit einer aromatischen Kaffeecreme und zeigt, wie festlich pflanzliches Backen sein kann. Ohne raffinierten Zucker, ohne Milchprodukte, ohne Gluten und ohne Eier entsteht ein dekadentes Dessert, das sowohl Allergiker als auch Genussmenschen begeistert. Perfekt für besondere Anlässe oder als süßer Höhepunkt nach einem gemütlichen Essen – einfach ein großer Genuss!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Einweichzeit Cashews 6 Stunden
Gesamtzeit 7 Stunden
Gericht Kuchen / Torte
Küche Deutsch
Portionen 1 21 cm Springform

Kochutensilien

  • Springform 21 cm
  • Backpapier
  • Mixer / Personal Blender
  • Rührschüssel
  • Topf zum Erhitzen der Füllung
  • Spatel / Palette

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 130 g Zuckerhirse (Sorghum), gemahlen (alternativ Teffmehl oder Reismehl)
  • 70 g Buchweizen, gemahlen
  • 50 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Back-Natron
  • 1 Prise Prise Salz
  • 140 g Datteln + 1 Tasse (250ml) Wasser
  • 110 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl

Für die Füllung:

  • 140 g Cashews (in gefiltertem Wasser für mindestens 6 Stunden eingeweicht und dann abgetropft)
  • 105 g Datteln
  • 1 gehäufter EL FAIR-TRADE Kaffeebohnen
  • 30 g Speisestärke

1 Prise Salz

  • 1 1/2 Tassen extra starker FAIR-TRADE Kaffee
  • 1-2 EL Kokosöl

Für die Schokoladenglasur:

  • 1 Tasse Datteln + 1 Tasse (250ml) Wasser
  • 100 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 2 EL Kokosöl

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 180°C vor. Lege den Boden der Springform mit etwas Backpapier aus. Für den Teig alle trocknen Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel vermischen. Das Kakaopulver, Backpulver und Back-Natron am besten durch ein Sieb geben.
  • Püriere die Datteln zu einer feinen Creme. Je länger du sie vorher einweichst desto leichter lassen sie sich pürieren. Ich bevorzuge meinen Personal Blender für diesen Job.
  • Schütte die Dattelcreme in die Schüssel mit den trocknen Zutaten. Gib Olivenöl und zusätzliches Wasser hinzu und mische gut durch, aber nicht zu lange. Es kann sein, dass der Teig etwas zu feucht erscheint, das Zuckerhirsemehl saugt aber viel Flüssigkeit auf. Verteile den Teig gleichmäßig in der Springform.
  • Backe das ganze für ca. 20 Minuten mit einem losen aufgelegten Stück Aluminiumfolie oder Backpapier und dann weitere 10 Minuten ohne die Abdeckung (abhängig vom Ofen, Nadeltest machen!). Lass den Kuchen etwas ruhen bevor du ihn aus dem Ofen nimmst.
  • Nimm den Kuchen aus der Springform und lass ihn auf einem Kuchengitter gut abkühlen. Bewahre das Backpapier für die nächsten Schritte auf.
  • Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Speisestärke zu einer feinen Creme pürieren. Schütte den Großteil der Creme in einen mittelgroßen Topf und bringe es unter ständigem rühren vorsichtig zum kochen.
  • Gib die Speisestärke zu der verbliebenen Kaffee-Creme und mische es gut durch. Wenn die Creme anfängt zu kochen, nimm den Topf vom Herd und gib die Stärke-Creme-Mischung hinzu.
  • Bringe es unter ständigem rühren erneut zum kochen. Lass es ca. 2 Minuten kochen und nimm den Topf dann vom Herd.
  • Gib anschließend das Kokosnussöl hinzu. Die nächsten Schritte sind besser getan wenn der Kuchen schon fast vollständig abgekühlt ist.
  • Fülle ein Becken mit etwas Wasser und stelle den Topf mit der Kaffeecreme hinein. Rühre das ganze alle 30 Sekunden bis 1 Minute durch bis das ganze nur noch lauwarm ist. Wenn du zu lange nicht umrührst, bilden sich Klümpchen.
  • Nimm dann den Kuchen und schneide ihn in zwei Hälften. Ich verwende ein Brotmesser, was ganz gut funktioniert. Lege das Backpapier wieder in den Springform und verschließe die Springform. Lege den unteren Teil des Kuchens hinein.
  • Verteile dann die Kaffeecreme darauf und verstreiche sie bis zum Rand. Lege die obere Hälfte des Kuchen vorsichtig oben drauf und presse es leicht in die Creme. Stelle den Kuchen in der Kühlschrank während du die Schokoladenglasur herstellst.
  • Für die Schokoladenglasur alle Zutaten zu einer feinen Creme pürieren. Nimm den Kuchen wieder aus dem Kühlschrank, entferne die Springform, lass den Kuchen aber auf dem Backpapier.
  • Ich fange gern damit an, die Seiten des Kuchens mit der Glasur zu verstreichen und dann Rest. Dann noch etwas Deko drauf streuen, dieses Mal verwendete ich gehackte Pistazien und Kokosraspel, sowie ein paar Rosenblüten oben drauf. Der Fantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt!

Notizen

Am besten noch etwas im Kühlschrank ruhen lassen, bevor du den Kuchen servierst. Guten Appetit! :)
Keyword Bananenkuchen, fruchtgesüßt, Kaffee, schokolade, Sommer