Ich liebe Beeren! Und ich liebe rohköstliche Kuchenrezepte. Aber die meisten solcher Rezepte sind voller Nüsse.
Während dieses vegane und glutenfreie Rezept Cashews verwendet, ist dennoch recht leicht im Vergleich zu nussigen Versionen. Zudem ist es mit Früchten gesüßt und kommt ganz ohne Kristallzucker aus.
Bitte beachte, das Blaubeeren einen relativ schwachen Geschmack haben. Ich empfehle eine Mischung aus Blaubeeren und etwas geschmacklich kraftvolleren Beeren, wie Himbeeren, Schwarzbeeren etc.
Für eine 18cm Springform benötigst du:
Für den Boden:
1/2 Tasse (100g) Buchweizenkerne, weiche sie in gefiltertem Wasser für mindestens 8 Stunden ein, spüle und tropfe sie gut ab
1 Tasse (140g) Datteln, entsteint und gehackt
1/2 Tasse (50g) Kokosraspel
Für die Füllung:
2 Tassen (ca. 250g) Beeren
1 Tasse (140g) Cashews, weiche sie in gefiltertem Wasser für mindestens 4 Stunden ein, spüle und tropfe sie gut ab
3/4 Tasse (105g) Datteln, entsteint
1/2 Tasse (125ml) Wasser
25g Kakaobutter, geschmolzen
Für die Vanillesoße:
1/4 Tasse (35g) Cashews, weiche sie in gefiltertem Wasser für mindestens 4 Stunden ein, spüle und tropfe sie gut ab
15g Kakaobutter, geschmolzen
1-2 Esslöffel Wasser
1 Teelöffel Ahornsirup
Zubereitung:
1. Zerstampfe für den Boden zuerst die Buchweizenkerne mit einem Kartoffelstampfer in einer mittelgroßen Schüssel.
2. Mixe die Datteln mit der Pulse Funktion im Hochleistungsmixer zu kleinen Krümeln und gib sie mit den Kokosraspel in die Schüssel, vermische alles gut.
3. Lege die Springform mit Backpapier aus, verteile den Teig darin gleichmäßig und presse ihn fest.
4. Lass die Datteln für die Füllung für eine Weile in dem Wasser einweichen. Gib es dann mit den Cashews und der Kakaobutter in den Hochleistungsmixer und mixe es kurz. Gib dann die Beeren hinzu und mixe es cremig. Achte darauf, dass es nicht zu warm wird und vermeide, es zu lange zu mixen.
5. Verteile die Füllung gleichmäßig in der Form und stelle sie in den Gefrierschrank bis es fest ist (ca. 4 bis 6 Stunden). Nimm den Kuchen anschließend aus der Form.
6. Für die Vanillesoße alle Zutaten cremig mixen. Ein kraftvoller Mini-Mixer eignet sich hierfür am besten. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel und verteile sie über den Kuchen. Streue Deko deiner Wahl über (ich verwendete gehackte Pistazien).
7. Lass die Torte im Kühlschrank etwas auftauen bis sie gerade weich genug ist, um Stücke zu schneiden. Bewahre sie anschließend weiter im Kühlschrank bis zum servieren auf.
Guten Appetit! 🙂
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook
[…] nut-free. If you prefer a thicker, creamier glazing and are OK with cashews, I can recommend this one […]