Vegane Glutenfreie Hanf Schoko Eiscreme Eis Am Stiel Fruchtgesuesst Ohne Nuesse Ohne Soja Rezept 2 1

Hanf Schoko Eis am Stiel (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt)

Das hört sich jetzt für euch am anderen Ende der Welt bestimmt etwas seltsam an, aber…Sommer ist hier! Eine gute Gelegenheit für eisige Leckereien. Und so versuchte ich mich an einem neuen veganen Eis am Stiel Rezept.
Vegane Glutenfreie Hanf Schoko Eiscreme Eis Am Stiel Fruchtgesuesst Ohne Nuesse Ohne Soja Rezept 1
Dieses Mal verwendete ich eine Zutat, die ich noch nie in einem Rezept verwendet habe (neben der einen oder anderen Mylch oder Smoothie): Hanfsamen! Sie sind voller Protein und Omega3. Und wegen dem hitzeempfindlichen Omega3 sollten sie nicht erwärmt werden. Also habe ich genau das Gegenteil getan und sie eingefroren! Ha! 🙂
Vegane Glutenfreie Hanf Schoko Eiscreme Eis Am Stiel Fruchtgesuesst Ohne Nuesse Ohne Soja Rezept 2


Vegane Glutenfreie Hanf Schoko Eiscreme Eis Am Stiel Fruchtgesuesst Ohne Nuesse Ohne Soja Rezept 3
Diese Hanfsamen sorgen für einen recht charakteristischen, nussigen, leicht erdigen Geschmack. Das war mir noch nie aufgefallen, da ich sonst nur kleinere Mengen verwendet hatte. Und ich liebe die cremige Konsistenz! Milchprodukte braucht es da nicht!
Vegane Glutenfreie Hanf Schoko Eiscreme Eis Am Stiel Fruchtgesuesst Ohne Nuesse Ohne Soja Rezept 4
Das macht dieses Rezept für Hanf Schoko Eis am Stiel also nicht nur vegan, glutenfrei und fruchtgesüßt sondern auch noch nussfrei (naja, solange ihr nicht wie ich gehackte Pistazien drüber streut).
Vegane Glutenfreie Hanf Schoko Eiscreme Eis Am Stiel Fruchtgesuesst Ohne Nuesse Ohne Soja Rezept 5

Ergibt ca. 9 Eis am Stiel:

Für die Eis am Stiel:
140g Hanfsamen, geschält
140g Datteln, entsteint und gehackt
450ml Wasser
2 Esslöffel FAIR-TRADE Kakaopulver
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz (optional)
Für die Schokoglasur:
2 Esslöffel Kakaobutter, geschmolzen
1 Esslöffel FAIR-TRADE Kakaopulver
2 Esslöffel gemahlener Kokosblütenzucker

Zubereitung:

1. Mixe die Zutaten für die Eis am Stiel in einem kraftvollem Mixer cremig.
2. Schütte die Mischung in die Eis am Stiel Form. Lege den Deckel darauf, stecke die Holzstäbchen hinein und stelle das Ganze in den Gefrierschrank bis sie gefroren sind (ca. 4 bis 6 Stunden).
3. Wenn die Eis am Stiel fertig gefroren sind, nimm sie aus der Form. Das geht etwas einfacher, wenn du die Form kopfüber unter warmes Wasser hältst.
4. Bewahre die Eis am Stiel im Gefrierschrank auf während du die Schokoglasur zubereitest.
5. Vermische die Zutaten für die Schokoglasur in einer Tasse. Es kann hilfreich sein, diese in eine Schüssel mit warmem Wasser zu stellen.
6. Beträufel die Eis am Stiel eins nach dem anderen mit der Schokoglasur und garniere nach Wahl. Ich verwende zusätzlichen Hanf und gehackte Pistazien.
Guten Appetit! 🙂
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen ?

3 Kommentare

    • Hi hi hi, vielen lieben Dank für dein liebes Kommentar, lieber Jesse-Gabriel! 🙂
      Viele liebe Grüße und alles Gute,
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.