Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept 3 1

Haselnuss Schoko Semifreddo (Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei, Ohne Haushaltszucker)

Momentan mache ich mal wieder eine Speiseschrank Challenge. Und ich muss zugeben, dass ich die Haselnüsse nicht so sehr verwende wie ich mir das vorgestellt habe. Haselnuss und Schoko passen sooo gut zusammen.

Veganes Haselnuss Schoko Semifreddo

Und irgendwie musste ich ständig an eine Eiscreme Idee mit diesen Zutaten denken. Da es auf meinem Blog schon einige vegane Eiscreme Rezepte gibt, welche entweder eine Eismaschine benötigen oder mehrfach mit einem Hochleistunsgmixer bearbeitet werden müssen, entschied ich mich für eine Semifreddo Variante. Weniger Arbeit aber genauso lecker war das Konzept 😉

Semifreddo vegan, glutenfrei & laktosefrei
Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept 3

Und ich muss zugeben, das Resultat war ziemlich beeindruckend. Dabei habe ich nicht die klassischen Zutaten (oder deren vegane Alternativen) verwendet. Zum Beispiel wäre dieses Rezept ideal für den Einsatz von Aquafaba. Aber ich habe letztes Jahr meinen elektrischen Handmixer umgebracht. Und da ich so minimalistisch wie möglich leben will, habe ich noch keinen neuen gekauft. Ich verwende dieses Gerät einfach nicht oft genug, um den Neukauf zu rechtfertigen.

Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept 4

Ich hoffe also, irgendwann einmal einen Handmixer von einer Freundin auszuleihen. Bis dahin lebe ich gern ohne ihn, solange ich solche leckeren, traumhaft cremigen Rezepte auch ohne hinbekomme 🙂

Haselnuss Schoko Semifreddo vegan, glutenfrei und ohne Haushaltszucker

Wie immer ist auch dieses Rezept für Haselnuss Schoko Semifreddo vegan, glutenfrei und ohne Haushaltszucker. Und es ist mal wieder Beweis, dass mensch cremige Eiscreme Rezepte machen kann, ohne Kuhmilch zu verwenden 🙂

Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept 6

Anmerkung: Ich habe dieses Rezept etwas süßer als sonst gemacht. Während ich es als fast schon zu süß empfand, waren meine Testesser*innen sehr begeistert.
…und entschuldigt bitte die nun folgende Foto-Flut – die Fotos sahen alle so toll aus, ich konnte mich fast nicht entscheiden…ich wollte sie alle mit euch teilen 🙂

Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept 7
Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept 3 2

Haselnuss Schoko Semifreddo (Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei, Ohne Haushaltszucker)

Wie immer ist auch dieses Rezept für Haselnuss Schoko Semifreddo vegan, glutenfrei und ohne Haushaltszucker. Und es ist mal wieder Beweis, dass mensch cremige Eiscreme Rezepte machen kann, ohne Kuhmilch zu verwenden. 🙂
Gericht Semifreddo
Küche Französisch
Portionen 1 21 cm Brotform

Kochutensilien

Zutaten
  

Für die Haselnuss Eiscreme:

  • 180 g Haselnüsse
  • 690 ml Wasser
  • 180 g Datteln entsteint und gehackt
  • 3 EL Tapioca oder Mais oder Kartoffelstärke
  • 1/4 TL Teelöffel gemahlene Vanille
  • 2 Prisen Prisen Salz

Für die Schoko Soße:

  • 1 EL Reissirup oder anderes flüssiges Süßungsmittel
  • 1 EL Nuss- oder Kernmus ich verwende Mandelmus
  • 1 EL FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 1-2 EL Wasser
  • Etwas extra Schokosoße ud gehackte Haselnüsse zum Garnieren falls gewünscht.

Anleitungen
 

  • Röste die Haselnüsse in einer Pfanne auf mittel-niedriger Hitze. Rühre sie immer mal durch bis sie anfangen golden braun zu werden und die Schale aufplatzt. (ca. 10 Minuten)
  • Lege die Nüsse auf ein sauberes Geschirrtuch und rubbel die darin hin und her bis die Schale ab ist.
  • Gib die Nüsse mit dem Wasser in den Hochleistungsmixer und mixe es cremig. Gib dann die verbliebenen Zutaten hinzu und mixe das Ganze solange bis es recht heiß wird (ein paar Minuten sollten genügen).
  • Bereite in der Zwischenzeit die Schokosoße zu indem du alle Zutaten in einer Schüssel verrührst. Gib gerade genug Wasser hinzu sodass eine recht dickflüssige Schokosoße entsteht.
  • Lege die Brotform mit Backpapier aus. Tröpfel etwas Schokosoße hinein bevor du einen Teil der Haselnussmischung hineingibst. Wiederhole das Ganze bis die Zutaten aufgebraucht sind.
  • Stelle die Form in den Kühlschrank bis alles gut abgekühlt ist. Dann in den Gefrierschrank für ca. 4 Stunden. Solltest du es länger im Gefrierschrank aufbewahren, lass es für ca. 20 bis 30 Minuten antauen.
  • Stelle die Form auf den Kopf und lass das Eis auf einen Teller fallen. Garniere nach Wahl (ich verwende etwas extra Schokosoße und gehackte Haselnüsse).

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword Datteln, Eiscreme, Haselnuss, ohne Kristallzucker, Ohne Milch, ohne Soja, schokolade, Semifreddo

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

Haselnuss Schoko Semifreddo (Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei, Ohne Haushaltszucker)
Vegane Glutenfreie Haselnuss Semifreddo Eiscreme Ohne Zucker Ohne Milch Rezept P2 1

2 Kommentare

  1. Oh man, noch gar nicht gesehen, sieht ja wieder verboten gut aus!
    Ich glaube, nein ich weiß, wenn ich hiervon einen kleinen Löffel auf meiner der Zunge zergehen lassen würde, das könnte ich mit Sicherheit nicht mehr aufhören weiter zu essen, zu genießen bis alles aufgegessen ist.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    • Hi hi hi! Vielen lieben Dank für die super lieben Worte, Jesse-Gabriel 🙂
      Jetzt musst du dich wohl entscheiden 😉
      Viele liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezepte-Bewertung