Vegane Nuss Milch Selbstmachen Anleitung Rezept 2 1

Nussmilch, 5 Gute Gründe Sie Selber Zu Machen (+ Nussmilchbeutel-Rezept)

Ich bin ja ein großer Fan von hausgemachter Nussmilch. Vor allem seit ich in Neuseeland lebe. Das Recyclingsystem ist hier nämlich nicht so fortgeschritten wie ich es in Europa gewohnt war.

So enden also viele recyclebare Wertstoffe auf der Müllhalte. Als ich realisierte, dass eine Menge meines Abfalls auch dorthin kam, entschied ich mich für Optimierung. Dass war also der Anfangspunkt meiner Liebe für Nussmilch (und anderer Nachhaltigkeitsanstrengungen von denen ich in einem späteren Post berichten werde).

Nussmilch ist frei von Laktose und Gluten

Update November 2019: Im Laufe der Jahre habe ich realisiert, dass das Recyceln nicht die Antwort ist. Denn nur ein kleiner Teil des Plastikmülls wird auch recycelt (die Zahlen liegen irgendwo zwischen 10 und 40%). Das ist einfach nicht gut genug angesichts der Milliarden Tonnen von Plastikprodukten die wir Menschen jährlich produzieren. Plastik zu vermeiden ist da letztendlich die beste Option. Wenn wir alle unser Bestes geben, um unseren Plastik-Konsum zu reduzieren, können wir richtig was bewegen! Let’s do it!

Nussmilch-Herstellung mit wenig Zutaten

Und sollte ich eigentlich erwähnen, dass der Hauptgrund für selbstgemachte Milchoptionen für mich ein ethischer Grund ist? Denn ich will nicht, dass Tiermamas ihre Kinder weggenommen und getötet bekommen. Und ich will auch nicht, dass diese Tiermamas Jahr für Jahr ausgebeutet werden, nur um dann auf brutale Weise ihr Leben genommen zu bekommen wenn sie nicht mehr genug Milch für uns Menschen produzieren. Das ist einfach nicht nötig.

Mandelmilch mit dem Nussmilchbeutel selber herstellen
Anleitung für die Herstellung von Mandelmilch / Nussmilch

Hier sind nun also

5 gute Gründe, um deine eigene Nussmilch herzustellen:

  1. Du reduzierst Müll
    Wie ich oben schon erwähnte, reduziert hausgemachte Nussmilch Verpackungsmüll. Vor allem wenn du auch die Zutaten ohne Verpackung kaufst. Der Bioladen um die Ecke könnte dem gegenüber aufgeschlossen sein. Oder vielleicht hast du ja schon einen der verpackungslosen Supermärkte bei dir in der Stadt? Stell dir mal vor wie viele Tetrapaks du in einer Woche oder einem Monat vermeiden könntest! 🙂
     
  2. Du entscheidest über die Zutaten
    Wenn du deine eigene Nussmilch machst, entscheidest du, was rein kommt. Keine unaussprechlichen Zutaten dessen Funktionen unklar sind. Und es schmeckt trotzdem gut! Manchmal ist weniger eben mehr…. Es funktioniert übrigens auch mit Kernen und Saatgut (z.B. Kürbiskerne) und sogar auch Reis. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
     
  3. Du kannst Geld sparen
    Wenn du saisonal, lokal angebaute Nüsse verwendest, kannst du Geld sparen und den Bauern ‘von nebenan’ unterstützen.
     
  4. Du kannst leckere Sachen mit dem Rest machen
    Ja, das stimmt! Mit dem übrig gebliebenen Nussmehl kannst du leckere Süßigkeiten und Snacks machen. Z.B. Schokomuffins oder Schokokekse oder diesen Apfel-Zimt-Kuchen. Weitere Rezepte folgen! 🙂
     
  5. Es macht zufrieden
    Deine eigene Nussmilch zu machen, kann sehr befriedigend sein. Denn es gibt dieses Gefühl, etwas geschafft zu haben, deine eigene gesunde, leckere und nachhaltige Nussmilch.

Fehlt etwas? Hast du noch Gründe, die hier aufgelistet werden sollten? Bitte lass es mich in den Kommentaren wissen 🙂

Wie es geht:

Vegane Nuss Milch Selbstmachen Anleitung Rezept 2 1

Nussmilch mit Nussmilchbeutel und 4 Zutaten selber herstellen (Laktosefrei)

Um deine eigene Nussmilch zu machen, benötigst du einen einigermaßen guten Mixer. Ein Hochleistungsmixer ist die beste Wahl. Und einen Nussmilchbeutel. Diese sollten im Bioladen oder Reformhaus erhältlich sein. Alternativ kannst du ein Sieb mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen.
Gericht Nussmilch
Portionen 1 Liter

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 1 Tasse Nüsse, Mandeln, Haselnüsse etc. in gefiltertem Wasser mindestens 8 Stunden eingeweicht und dann abgetropft
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 Prise Salz
  • etwas Süßungsmittel deiner Wahl falls nötig
  • 1 extra Tasse Wasser

Anleitungen
 

  • Mixe die Nüsse mit ca. der Hälfte des Wassers zu einem feinen Brei.
  • Gib das restliche Wasser hinzu und mixe es ein bisschen länger.
  • Platziere den Nuss-Milch Beutel (oder das Sieb mit dem sauberen Geschirrtuch) in eine Schüssel oder ein hohes Gefäß und schütte die Masse hinein.
  • Nimm dann den Beutel und knete ihn vorsichtig mit einer Hand so dass die Flüssigkeit herausgepresst wird. Gegen Ende solltest du etwas fester pressen um die letzten Tropfen herauszubekommen. Sei aber vorsichtig, so dass der Beutel nicht zu arg mitgenommen wird (nach meiner Erfahrung halten die Beutel so länger).
    Nussmilchbeutel
  • Schütte die fertige Nuss-Milch in dein Aufbewahrungsgefäß. Fülle nun die extra Tasse Wasser in den Nussmilchbeutel und lass es etwas einweichen. Wiederhole dann Schritt 4.
  • Schütte die restliche Nuss-Milch in das Glas, verschließe es mit dem Deckel und bewahre es im Kühlschrank auf. Vor dem Verwenden den Inhalt gut schütteln.

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword Anleitung, Mandel, Mandelmilch, Milchersatz, Nussmilch, Nussmilch-Trester

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

Nussmilch, 5 Gute Gründe Sie Selber Zu Machen (+ Nussmilchbeutel-Rezept)
Vegane Nuss Milch Selbstmachen Anleitung Rezept P1

Autorin: Jana | Kontakt

2 Kommentare

  1. Das Rezept klingt toll. Hast du das auch schon mit Haferflocken versucht?
    Wie lange ist die Milch im Kühlschrank haltbar?
    Werde in nächster Zeit einige deiner Kuchen probieren – bin schon gespannt.
    LG Barbara

    • Hallo liebe Barabra,
      vielen Dank für dein Kommentar. Mit Haferflocken habe ich noch nicht probiert. Ich scheine die immer noch nicht zu vertragen 🙁
      Zu der Haltbarkeit kann ich leider keine genauen Zeiten angeben. Bis zu maximal drei Tage sollte aber gehen.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezepte-Bewertung