Hier am anderen Ende der Welt ist es jetzt kälter und die Tage sind am kürzesten. Da darf es gern öfters gebackenes mit Schoki und Nüssen geben 😋

Nun habe ich eine Menge frisch geknackter Haselnüsse aus dem Süden von Aotearoa Neuseeland ergattert. Der Geschmack! Einfach traumhaft und perfekt zum glutenfreien Backen, vor allem für Kuchen.

Zum Süßen verwendete ich dieses Mal größtenteils Datteln. Die schmeckt mensch nicht heraus, finde ich. Und dazu noch die vegane Schoko-Glasur! Schoko und Nuss ist und bleibt einfach eine meiner liebsten Kombinationen 🥰
Wie immer ist auch dieses Rezept für Haselnuss Schoko Kuchen vegan, glutenfrei und ohne Öl. Dieses Mal habe ich auch komplett auf Reismehl verzichtet und stattdessen Buchweizenmehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 verwendet. Ich denke, dass auch andere glutenfreie Mehle, wie zum Beispiel Hafermehl, gut funktionieren.

Anmerkung: Ich habe die Haselnüsse ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 vor dem Backen in einer Pfanne trocken geröstet, indem ich sie unter regelmäßigem Rühren auf niedriger Hitze für ca. 20 Minuten röste. Anschließend rubbele ich die Schale soweit es geht ab (das klappt ganz gut mit einem Geschirrtuch). Dadurch entfalten die Haselnüsse ihren Geschmack mehr. Anschließend mahle ich sie im Mixer fein (ein paar größere Stücke dürfen gern noch dabei sein).

Lieblingsmensch und ich haben diesen Schoko Haselnuss Kuchen innerhalb weniger Tage weg gemampft. Und ich kann jetzt schon sagen, den wird es auch bald wieder geben. Falls ihr das Rezept auch probiert, lasst mich bitte wissen wie es geworden ist. Ich freu mich immer über euer Feedback 🙂


Haselnuss Schoko Kuchen (Vegan, Glutenfrei, Ohne Öl)
Zutaten
- 140 g Haselnüsse ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (siehe Anmerkung)
- 140 g Buchweizenmehl
- 40 g FAIR-TRADE Kakaopulver
- 2 EL Kokosblütenzucker ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (oder Süße deiner Wahl)
- 1 EL Flohsamenschalen ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 , gemahlen
- 2 TL Backpulver
- 140 g Datteln, entsteint und gehackt
- 400 ml Wasser
Für die Kuvertüre:
- 120 g FAIR-TRADE Schokolade
- 50 ml pflanzliche Milch
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vor. Vermische die trockenen Zutaten in einer Schüssel.
- Mixe die Datteln und das Wasser in einem sehr kraftvollem Mixer cremig.
- Schütte die Mischung in die Schüssel mit den trockenen Zutaten und verrühre das Ganze zügig zu einem Teig (nicht zu lange rühren).
- Verteile den Teig gleichmäßig in der Backform ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 und backe ihn für ca. 25 Minuten oder bis ein hinein gestochenes Stäbchen sauber herauskommt.
- Abkühlen lassen bevor du es glasierst. Für die Kuvertüre verwende ich 120g dunkle Schokolade und 50ml pflanzliche Mylch, welche ich in einer Schale im warmen Wasserbad schmelze. Nach dem Glasieren streue ich etwas gehackte Haselnüsse über.
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook










Hallo und Winke Winke! Ich freue mich, dass du hier bist! Mein Name ist Jana und auf diesem Blog teile ich hauptsächlich meine veganen und glutenfreien Rezepte. 
Super lecker. Selbst ohne Kuvertüre.
Hallo liebe Gerlinde,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und Feedback. Das freut mich sehr so sehr 🙂
Liebe Grüße
Jana 🙂
Echt so lecker ! Lieben Dank für diese tolle Rezept!
Hallo liebe Anna,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und dein Feedback. Das freut mich sehr zu hören 🙂
Liebe Grüße
Jana 🙂
Hallo,
ich möchte den Kuchen heute backen. Jetzt habe ich bemerkt,dass ich Backpapier vergessen habe. Welche Erfshrung hast du mit dem Ausfetten der Backform gemacht?
Hallo liebe Sabrina,
Entschuldige bitte, dass ich soooo lange nicht auf dein Kommentar geantwortet habe. Ich war sehr lange offline und komme erst jetzt dazu.
Bei diesem Kuchen habe ich dazu noch keine Erfahrung gemacht. Generell verwende ich bei den typischen Metall Backformen immer Backpapier, da es sich einfach leichter herausnehmen lässt. Vielleicht traue ich es mir mal nur mit Einfetten.
Bisher verwende ich das Einfetten hauptsächlich bei Backformen, die aus Glas, Keramik etc bestehen. Da klappt es immer gut.
Ich hoffe, dein Backen ist gelungen.
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Liebe Gerlinde,
vielen Dank für das Rezept! Bei mir wurde der Kuchen etwas „gummig“, hast Du eine Idee, was ich ich das nächste Mal anders machen sollte?
LG Coco
Hallo liebe Coco,
Vielen Dank für dein Kommentar.
Und eine ganz große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Gründe musste ich eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt nun viel zu spät. Tut mir leid. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Mir fallen ein paar mögliche Ursachen dazu ein.
Viele liebe Grüße
Jana