Die Erdbeeren in meinem Garten lassen langsam nach. Es ist also an der Zeit, diese hübschen, kleinen, leckeren Früchte mit einem besonderen Erdbeertorten-Gericht zu feiern! 🙂
Nachdem mein Kalter Kirschkuchen solch ein Erfolg war, probierte ich eine Variation mit Erdbeeren. Es wurde so lecker, wie ich es erhofft hatte!
Vegane und glutenfreie Erdbeertorte mit wenigen Zutaten
Vegan, glutenfrei und ohne Zucker – wer würde das denken, wenn man sich diese dekadente Kreation anschaut? 😉 Dieses Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus und ist perfekt für besondere Anlässe.
Nix-Backen Erdbeertorte (Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei)
Kochutensilien
- Kuchenform 18 cm
Zutaten
Für den Boden:
- 110 g Mandeln weiche sie für 8 Stunden in Wasser ein, spüle und tropfe sie ab
- 70 g Datteln entsteint und gehackt
- 1 EL frisch gemahlene Leinsamen
Für die Füllung:
- 250 g Erdbeeren
- 70 g Datteln entsteint
- 20 g Kakaobutter geschmolzen
- 210 g Cashews weiche sie für 4 Stunden in Wasser ein, spüle und tropfe sie ab
für das Topping:
- 70 g Cashews weiche sie für 4 Stunden in Wasser ein, spüle und tropfe sie ab
- 1/2 TL Vanille
- 10 g Kakaobutter geschmolzen
- 50 ml Wasser
Anleitungen
- Mixe die Datteln und Mandeln für den Boden in einem kraftvollem Mixer zu Krümeln. Gib sie in eine Schüssel und rühre die gemahlenen Leinsamen unter.
- Lege eine Kuchenform mit Backpapier aus und verteile den Teig darin gleichmäßig, drücke ihn leicht fest.
- Mixe für die Erdbeerschicht zuerst 150g Erdbeeren, Datteln und Kakaobutter cremig. Gib dann die Cashews hinzu und mixe es nochmals bis es cremig ist. Ein Stampfer eignet sich hierfür am besten.
- Schneide die übrigen Erdbeeren in kleinere Stücke und vermische sie mit der Erdbeercreme. Verteile die Creme in der Kuchenform.
- Mixe nun alle Zutaten für die Vanilleschicht cremig. Hierzu eignet sich am besten ein kraftvoller Mini Mixer. Verteile die Creme über der Erdbeerschicht.
- Stelle das Ganze in den Gefrierschrank bis es fest ist (ca. 5 Stunden). Lass es dann etwas antauen bevor du die Stücke schneidest. Bewahre die Torte dann bis zum Servieren im Kühlschrank auf.
Notizen
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook
Liebes Vegan-Monster!
Ich würde gerne diese Torte als Geburtstagstorte machen und habe ein paar Fragen vorweg: wie tief ist die Form die du hier verwendet hast? und glaubst du kann man die Torte auch in einer normalen Springform machen ohne den Boden hochzuziehen? Oder würde da die Füllung dann wegrinnen? Oder in der Springform den Teig hochziehen? Ach… hahaha
Ich habe nur eine 28er Kuchen Form die aber recht flach ist und eine 25er Springform!
Danke dir schon mal vorweg für deine Hilfe und für all die tollen Rezepte hier, bin ganz begeistert 🙂
Ganz liebe Grüße,
Jasmin
Hallo liebe Jasmin.
vielen lieben Dank für dein Kommentar 🙂
Also ich würde wohl schon eher die 25cm Springform verwenden. Dann aber 1,5 Menge zubereiten, sonst reicht es bestimmt nicht. Das war einer meiner ersten rohköstlichen Kuchen. Mittlerweile mache ich die auch ohne die Kruste hochzuziehen, aber mit der Kruste hält die Füllung die Form besser, länger. Ich wünsche schonmal gutes Gelingen!
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Liebe Jana
Welche Küchenmaschine oder Mixer verwendest Du, damit der Motor nicht nur heiss läuft und die Datteln am Rand kleben bleiben?
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruss, Marianne
Hallo liebe Marianne,
ich verwende den Froothie Optimum. Die Datteln werden nur ganz kurz gemixt und sind dann direkt fertig zur Weiterverarbeitung. Alternativ kannst du sie auf einem Brett fein hacken.
Zu dem Mixer hatte ich auch einmal eine Rezension geschrieben: https://theveganmonster.de/review-froothie-optimum-9400-high-speed-blender/
Ich hoffe das hilft weiter.
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Hallo liebe Jana!
Bei der Zubereitung des Bodens steht, dass du zu Mandeln und Datteln auch Kokosöl dazu gibst. Bei den Zutaten steht die Menge nicht dabei. Würdest du mir bitte verraten, wie viel du ungefähr verwendest? Danke!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ursprünglich hatte ich nämlich Öl im Teig. Im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, dass es überflüssig ist. Ich hatte es zwar in der Zutatenliste geändert aber die Erwähnung vom Öl in den Zubereitungsschritten übersehen. Lieben Dank für den Hinweis! Ich habe es gleich korrigiert. 🙂
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ohne Öl im Teig ist es mir noch lieber.
Liebe Grüße, Sandra
Supi! Viel Spaß und schopnmal einen guten Appetit, liebe Sandra 🙂
Hallo Jana, was für ein schönes Rezept und ein schöner Kuchen! Ich würde ihn gerne nachmachen, habe nur eine Frage: In den Zutaten für die Füllung steht eine halbe Banane. In der Zubereitung wird sie nicht erwähnt. Hast du sie nachträglich rausgestrichen oder nur vergessen mit aufzuzählen?
Liebe Grüße,
Teresa
Hallo liebe Teresa,
vielen Dank für dein Kommentar und das Feedback 🙂
Das habe ich glatt vergessen. Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe es direkt aktualisiert.
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich habe den Kuchen „nachgebacken“ und er war sehr lecker! Auf jeden Fall tauglich als Tauftorte nächste Woche.
Ganz liebe Grüße
Teresa
Hallo liebe Teresa,
vielen lieben Dank für dein Feedback. Das freut mich soooo sehr! 🙂
Allles Gute und viele liebe Grüße
Jana 🙂