Gebackenes Süßes vegan & glutenfrei

Nix Backen Mandel Himbeer Schnitten (Vegan Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Ich bin nun von meiner Speisekammer Challenge zur Gefrierschrank Challenge übergegangen. Das heißt, ich verwende Zutaten, die darin schon etwas zu lange umhergeschoben wurden.

Da finden sich Himbeeren, Pflaumen und eine ganze Menge Nuss-Mehl das beim  Herstellen von Nussmilch übrig geblieben ist (etwas, dass ich übrigens sehr empfehle). Dieses Nuss-Mehl vom Nussmilch herstellen ist eine unglaubliche gute Zutat für Kuchen! Es ergibt diese erstaunlich saftige Konsistenz. Zum Beispiel in diesem Apfel Zimt Kuchen oder den Schoko Muffins. Bereitet euch auf weitere Rezepte mit dieser zauberhaften Zutat vor! ?

Vegane Mandel Himbeer Schnitten glutenfrei
Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Außer dem Verwenden von Himbeeren wollte ich auch mal wieder ein Nix Backen Rezept kreieren, das ohne Cashews auskommt. Nachdem ich diese Mandel Himbeer Eiscreme probiert hatte, war ich überzeugt, dass es auch in einem Nix Backen Rezept funktionieren würde. Und das tut es, jippieh! 🙂
Was mich am meisten begeistert, dieses Rezept kommt mit gerade mal 6 Zutaten aus! Plus Garnierung natürlich. Und wie immer ist es auch vegan, glutenfrei und ohne Kristallzucker. ?

Nix Backen Mandel Himbeer Schnitten vegan

Die Himbeeren ergeben einen leicht sauren Geschmack. Falls du es etwas süßer magst, empfehle ich etwas mehr Süße in der Himbeerschicht.

Vegane Glutenfreie Nix Backen Mandel Himbeer Kuchen Schnitten Ohne Kristallzucker Rezept

Anmerkung: für eine cremige Texture solltest du unbedingt einen kraftvollen Hochleistungsmixer mit Stampfer verwenden. Ansponsten musst du etwas mehr Wasser verwenden, was dann nicht die gleiche Textur ergibt, sondern eher einem Eiscremekuchen ähnelt.

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Vegane Glutenfreie Nix Backen Mandel Himbeer Kuchen Schnitten Ohne Kristallzucker Rezept 2 3

Vegane Glutenfreie Nix Backen Mandel Himbeer Kuchen Schnitten Ohne Kristallzucker Rezept 5

Vegane Glutenfreie Nix Backen Mandel Himbeer Kuchen Schnitten Ohne Kristallzucker Rezept 2 3 1

Nix Backen Mandel Himbeer Schnitten / Kuchen (Vegan Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Außer dem Verwenden von Himbeeren wollte ich auch mal wieder ein Nix-Backen-Rezept kreieren, das ohne Cashews auskommt. Nachdem ich es bei einem Mandel-Himbeer-Eiscreme-Rezept probiert hatte, war ich überzeugt, dass es auch in einem Nix-Backen-Rezept funktionieren würde. Und das tut es, jippieh! Und wie immer ist es auch vegan, glutenfrei und ohne Kristallzucker. 🙂
Gericht Kuchen
Land & Region Deutsch
Portionen 1 Kuchen (20×30 cm)

Equipment

Zutaten
  

Für den Boden:

  • 140 g Mandeln weiche sie für 8 Stunden in Wasser ein und spüle und tropfe sie gut ab
  • 140 g Datteln entsteint und fein gehackt

Für die Vanillecreme:

  • 70 g Datteln entsteint und fein gehackt
  • 140 g Mandeln weiche sie für 8 Stunden in Wasser ein und spüle und tropfe sie gut ab
  • 250 ml Wasser
  • 2 1/2 EL Kakaobutter geschmolzen
  • 1/2 TL gemahlene Vanille

Für die Himbeercreme:

  • 250 g Himbeeren
  • 45 g Datteln entsteint und fein gehackt (mehr falls du es etwas weniger sauer magst)
  • 70 g Mandeln weiche sie für 8 Stunden in Wasser ein und spüle und tropfe sie gut ab
  • 1 1/2 EL Kakaobutter geschmolzen
  • 60 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Lege die Kuchenform mit Backpapier aus. Für den Boden, mixe Datteln und Mandeln im Mixer zu feinen Krümeln.
  • Gib die Krümel in die Kuchenform und verteile sie gleichmäßig. Presse den Teig fest.
  • Mixe nun die Zutaten für die Vanillecreme im kraftvollen Hochleistunsgmixer cremig. Ein Stampfer eignet sich, um die Mischung besser in Bewegung zu halten, damit sie schön cremig wird.
  • Verteile die Vanillecreme gleichmäßig auf dem Boden.
  • Ohne den Mixer-Becher auszuspülen, gib die Zutaten für die Himbeercreme hinzu und mixe das Ganze cremig. Hier eigent sich der Einsatz vom Stampfer, um die Masse in Bewegung zu halten und eine cremig Konsistenz zu erreichen.
  • Falls du den Wirbelefffekt möchtest, verteile zuerst ein paar kleine Portionen der Himbeercreme über der Vanilleschicht. Verwirbel sie dann mit Hilfe eines Teelöffel o.ä..
  • Verteile den Rest der Himbeercreme darüber und garniere nach Wahl. Stelle das Ganze in den Gefrierschrank bis es fest ist (ca. 3 bis 5 Stunden). Schneide die Stücke wenn der Kuchen noch halb gefroren ist. Bewahre sie anschließend bis zum Servieren bedeckt im Kühlschrank auf.

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword Himbeer, kuchen, Mandel, nix backen, ohne Kristallzucker, Schnitten
Vegane Glutenfreie Nix Backen Mandel Himbeer Kuchen Schnitten Ohne Kristallzucker Rezept
Vegane Glutenfreie Nix Backen Mandel Himbeer Kuchen Schnitten Ohne Kristallzucker Rezept
Anzeige / advertise

3 Kommentare

  1. Hallo Jana,

    das Rezept klingt super, zumahl ich verzweifelt auf der Suche nach einem veganen Kuchen, ohne backen, und ohne Cashwes bin. Allerdings ist der Kuchen zum verschenken, als ganzer Kuchen gedacht, für ein Fest. Ich kann die Stücke also nicht vorher, halb gefrohren schneiden. Was passiert, wenn man das nicht tut? Gehr er beim Anschneiden dann kapput?

    Ich freue mich auf deine Antwort ud danke schon mal :)!
    Liebe Grüße Liese

    • Hallo liebe Liese,
      vielen Dank für dein Kommentar. Was für eine schöne Geschenkidee 🥰
      Ich finde das wichtige bei dieser Art von Kuchen ist, dass er angeschnitten wird wenn er noch etwas gefroren ist um so schöne Schnittkanten zu erzielen. Wenn er schon etwas weicher ist, lässt es sich nicht so schön sauber schneiden. Auch ist es wichtig, dass er vor dem Servieren so lange wie möglich gekühlt wird, einfach um sicher zu gehen, dass die Füllung nicht zu weich wird.
      Ich hoffe das hilft weiter. Auf jeden Fall braucht es einen sehr kräftigen Hochleistungsgmixer. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden 🙂
      Viele liebe Grüße
      Jana 🙂

      • Hallo noch mal Jana,
        ich habe den Kuchen jetzt mal ausprobiert, bevor ich ihn verschenke. Wir waren alle begeistert! Wirklich super lecker und sooo gesund! ICh habe ihn extra mehrere Stunden draußen steen lassen, um auszuprobieren, ob man ihn dann noch gut anscheiden kann, und es war kein Problem. Hat super geklappt. Er hat lediglich etwas Flüssigkeit verloren, mit der Zeit. Aber das ist ja normal, nachdem er gefrohren war. Also alles super!!!
        Danke dir für das tolle Rezept!
        Liebe Grüße
        Liese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezepte-Bewertung