Es war mal wieder Zeit für einen Nix-Backen-Kuchen. Letztlich fahr ich ja total auf Blaubeeren ab. So versuchte ich als diese Art von Leckerei damit.
Mal wieder habe ich keinen Zucker dazugegeben – das Ganze ist mit Datteln gesüßt. Ich empfehle die Deglet Nour Sorte, denn diese hat eine relativ helle Färbung.
Die Cashew Vanille Creme ist einfach traumhaft und passt ein perfekt zu den Blaubeeren. Oder Heidelbeeren? Es ist auf jeden Fall ein Fest für die Geschmacksnerven.
Vanille Blaubeer Kuchen Ohne Backen (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt)
Kochutensilien
- Springform 23 cm
Zutaten
Für den Boden:
- 150 g Mandeln (mit gefiltertem Wasser für mindestens 8 Stunden eingeweicht und dann abgetropft)
- 105 g Datteln entsteint und in Würfelchen gehackt
Für die Füllung:
- 290 g Cashews (mit gefiltertem Wasser für mindestens 6 Stunden eingeweicht und dann abgetropft)
- 20 g Kakobutter geschmolzen, du kannst auch weniger verwenden, es ist dann aber nicht so cremig
- 105 g Datteln entsteint und gehackt
- 2-3 TL Vanillepaste oder Vanille Essenz
- 1 1/2 Tassen Wasser
Für oben drauf:
- 260 g Blaubeeren
Anleitungen
- Mahle die Mandeln zu feinen Krümeln und gib sie in eine mittelgroße Schüssel. Mahle die Datteln zu Krümeln und gib sie zu den Mandeln, rühre das ganze gut durch.
- Lege den Boden der Springform mit Backpapier aus. Gib die Mandel-Dattel Mischung in die Springform und presse sie mit den (sauberen) Händen gleichmäßig und eben.
- Stelle die Springform in den Gefrierschrank während du die restlichen Zutaten zubereitest.
- Für die Füllung alle Zutaten außer den Blaubeeren zu einer feinen Creme pürieren. Nimm die Springform aus dem Gefrierschrank und schütte die Cashewcreme hinein.
- Gib nun die übrigen zwei Tassen Blaubeeren oben drauf. Ich lasse die ersten von einer relativen großen Höhe fallen, so dass sie komplett in der Cashewcreme versinken. Den Rest lasse ich dann von relativ geringer Höhe drauffallen.
- Gib den Kuchen dann noch mal in den Gefrierschrank bis sich die Masse gesetzt hat (ca. 3 Stunden). Am besten aus der Form nehmen und Stücke schneiden wenn der Kuchen noch halb gefroren ist.
- Gern kannst du natürlich deinen eigenen Stil und deine Kreativität zur Geltung kommen lassen und Zutaten ändern oder austauschen. Die Basis hast du nun ja 🙂
Notizen
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook
Hi,
danke für das Rezept. Was ist denn die Vanille Paste? bzw woher? wie gemacht?
Danke 🙂
LG
Barbara
Hallo liebe Barbara, Vanillepaste ist eine Art Vanille Essenz aber mit ganzer Vanille drin, also dem Inhalt der Vanilleschote. Ganz normale Vanille Essenz oder frisch ausgekratzte Vanilleschote geht aber auch 🙂
Liebe Grüße,
Jana
Hallo Jana,
ich bin schon sooooo gespannt auf den Kuchen. Hier in Deutschland bekommt man die Vanillepaste nicht an der Ecke, ich habe sie mir im Internet bestellt.
Eine Frage zu den Mandekn habe ich. Nimmst du ganze Mandeln, noch mit Schale oder nimmt man gehackte Mandeln oder bereits blanchierte Mandeln?
Dein Block ist super, habe meinen Zöliakie- und Veganerfreunden sehr ans Herz gelegt.
Ich hoffe, dass meine Kuchen auch so toll aussehen werden, wie bei dir.
Gruß aus Deutschland
Steffi
Hallo liebe Steffi!
Ich verwende Mandeln immer komplett mit Schale. Es ist aber wichtig, dass sie vorher eingeweicht werden. Bei meinem Mixer gibt es den sogenannten Pulse-Modus. Damit sind die auch ratz fatz zu Kruemeln gemahlen. Ich wuensche gutes Gelingen!! 🙂
Viele liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt,
Jana 🙂
Hey Jana, danke für deine schnelle Antwort, kann es kaum erwarten damit anzufangen, aber nun ist hier in Deutschland Wochende und morgen früh werden die Mandeln eingeweicht, ich habe einen Thermomix, damit geht es auch sehr schnell und es wird alles ganz klein.
Ich werde berichten, wie es geklappt hat.
Deine Seite ist megaaaaaaaaaaaaa, mach bitte weiter so
Steffi
Danke, liebe Steffi!! 🙂
Blaubeeren sind wunderbar…
besonders in dieser Torte. Habe in den Boden Walnüsse statt Mandeln getan, ein Familienmitglied verträgt die nicht gut, und es war auch richtig lecker.
Angenehme Leichtigkeit bringt dieses Rezept auf den Teller…
Danke dir liebe Jana!
Lelisarose
Lelisarose! Yippieh! Das freut mich zu hören! Vielen lieben Dank für dein Kommentar! Ja, den Boden kann mensch mit allerlei Nüssen machen. Wie schön, dass es geklappt hat! 🙂
Viele liebe Grüße
Jana
Ich liebe Blaubeeren!
Ich habe noch nie einen rohköstlichen Kuchen gemacht, dies hier soll mein erster werden. Isst man so Kuchen generell eigentlich noch in halb gefrorenem Zustand oder zerfließt er, wenn man ihn ganz auftauen lässt? Würde ihn sonst gerne zu einem Picknick mitnehmen, oder würdest du da eher zu nem anderen Rezept raten?
Hallo Debbie,
vielen lieben Dank für dein Kommentar! 🙂
Also normalerweise empfehle ich, den Kuchen zuerst zu gefrieren und anschließend im Kühlschrank auftauen zu lassen. Die Textur ist dann ähnlich einer Sahnetorte, also schon recht weich. Und wenn es richtig heiß ist, kann der Kuchen nach einer Weile schon recht weich werden. Meistens fällt er dann in sich zusammen und ist eher wie ein Mousse. Du kannst ihn auch auf dem Weg zum Picknick auftauen lassen. Die Textur wird dann aber nicht ganz so schön (und wenn es nicht ganz auftaut ist es eher wie Eiscreme, was ja nicht unbedingt schlecht ist). Wenn es nicht zu warm ist, könnte es schon funktionieren. Ich hoffe das hilft weiter 🙂
Liebe Grüße
Jana 🙂
Hey Jana,
That looks so good. I am going to make this cake for my daughters 4th bd this Saturday.
Was planing to make it Friday night and leave it in the freezer till Saturday morning.
Would that be okay with the cashew cream? Sorry first attempt of making a raw cake.
Danke schön?
Hi Justine,
So sorry for my late reply! Yes, leaving it in the freezer during the night would be perfect. I hope it worked out for you!
All the best
Jana 🙂