pflaumen kuchen vegan glutenfrei mit pflaumen

Pflaumen-Streuselkuchen (Vegan, Glutenfrei)

Ich liebe den Sommer – und ich liebe Menschen, die ihre Ernte teilen 🙂 Ein par Freunde gaben mir von ihren Pflaumen ab. Ich musste einfach einen Teil davon für einen Streuselkuchen verwenden.

Nahaufnahme eines saftigen, veganen und glutenfreien Pflaumen-Streuselkuchens mit goldbraunen Streuseln.
Und gleich beim ersten Versuch klappte es wunderbar! Schwer zu glauben, dass es vegan, glutenfrei ist und sehr wenig Zucker hat!

Frisch gebackener veganer glutenfreier Pflaumenkuchen mit saftigen Pflaumenhälften auf einem Kuchenrost.

Warum Haselnüsse den Pflaumen-Streuselkuchen so fluffig machen

Ich verwendete Haselnüsse Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 für einen Teil des Teiges. Diese sorgen für eine sehr fluffige Konsistenz und verleihen dem Kuchen einen sehr leckeren Geschmack. 🙂

Seitdem ich das Rezept gepostet habe, buk ich noch eine Varianten mit Walnüssen anstelle von Haselnüssen – auch absolut lecker!

Ein Stück Pflaumen-Streuselkuchen (vegan & glutenfrei) auf einem Teller mit sichtbaren, knusprigen Streuseln.

pflaumen kuchen vegan glutenfrei querformat mit gabel

Veganer glutenfreier Pflaumen-Streuselkuchen – saftig & knusprig

The Vegan Monster
Dieser köstliche Pflaumen-Streuselkuchen vereint saftige Sommerpflaumen mit knusprigen Streuseln und ist dabei komplett vegan und glutenfrei – ideal für alle, die glutenfreie Backrezepte lieben oder Tierisches vermeiden möchten. Durch die Kombination aus fruchtigem Belag und nussigem Boden entsteht ein fluffiger, aromatischer Kuchen, der perfekt zu Kaffee, Tee oder als Dessert geeignet ist. Das Rezept kommt mit wenig Zucker aus und zeigt, wie fruchtiger Obstkuchen ganz ohne tierische Produkte und Gluten gelingen kann.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Desserts, Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 1 27x17cm Backblech

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Küchenwaage
  • Rührgerät

Zutaten
  

  • 500 g Pflaumen (ungefähr) halbiert

Für den Teig:

  • 140 g Haselnüsse Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (1/4 Tasse wird für die Streusel benötigt)
  • 2 reife FAIR-TRADE Bananen (300g)
  • 90 g Zuckerhirse, gemahlen (alternativ Reismehl oder Buchweizenmehl Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 )
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Wasser

Für die Streusel:

  • 30 g der gemahlenen Haselnüsse
  • 65 g Zuckerhirse, gemahlen (alternativ Reismehl oder Buchweizenmehl Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 )
  • 1 TL Teelöffel gemahlener Zimt
  • 30 g Kokosnussöl

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 190°C vor. Röste die Haselnüsse in einer Pfanne unter konstantem Rühren, bis die sich die Schale löst. Nimm die Pfanne von der Kochstelle und lasse es gut abkühlen.
  • Rubbel das meiste der Schale von den Haselnüssen und mahle sie zu feinen Krümeln. Gib sie in eine mittelgroße Schüssel. Gib nun Zuckerhirse Mehl, Backpulver, Back Natron Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 und Salz hinzu und rühre es gut durch.
  • Zerstampfe die Bananen in einer kleinen Schüssel, bis sie eine feine Paste sind. Gib die Bananen mit der 1/2 Tasse Wasser zu den trockenen Zutaten und rühre es gut durch. Rühre es aber nicht zu lange.
  • Schütte den Teig in die Backform Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 und verteile ihn gleichmäßig. Lege die Pflaumen in einer Schicht auf den Teig.
  • Mische die Zutaten für die Streusel in einer kleinen Schüssel und verteile sie mit den Händen auf den Pflaumen.
  • Stelle das Blech in den Ofen und backe es bedeckt für ca. 20 Minuten bei 190°C. Für die letzten 10 Minuten dann ohne es abzudecken (abhängig vom Ofentyp).

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword glutenfreie Backrezepte, Obstkuchen, Pflaumen, Sommer, Streuselkuchen, Zwetschgen

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gerne auf Pinterest, Instagram und Facebook 🙂

4 Kommentare

    • Hallo liebe Sibylle,
      Entschuldige bitte diese super späte Antwort. Ich musste leider eine längere Pause vom Blog machen und kann erst jetzt antworten.
      Cuscous wäre nicht glutenfrei da es auf Weizen basiert. Du kannst aber ein anderes Mehl verwenden. Reismehl oder Buchweizenmehl sind meine Favouriten.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  1. Liebe Jana,
    ich habe dein Rezept heute ausprobiert.
    Zuckerhirse ist hier in Deutschland relativ schwer auffindbar deshalb habe ich Buchweizen genutzt.
    Die Krümel sind leider nicht ganz so knusprig geworden, obwohl ich nach den 10 Minuten ohne Abdeckung den Kuchen nochmal von oben “gegrillt” habe, da die Krümel noch sehr roh wahren. Hängt sicher vom Ofen ab.
    Sie waren auch etwas klumpiger und daher größer als bei dir. Vielleicht war etwas zu viel Kokosfett drin. Den krümeln hat es auch etwas an Süße gefehlt, was wahrscheinlich nicht so auffällt, wenn sie bröseliger sind.
    Ich experimentiere auch super gern in der Küche und bin sehr begeistert von deinem Blog!
    Liebe Grüße
    Lara

    • Hallo liebe Lara,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und das Feedback. Schade, dass es nicht ganz so gut geworden ist. Das mit der Süße liegt vielleicht auch daran, dass einfach nicht genug Zucker drin war. Ich stimme dir voll zu, jeder Ofen ist etwas anders. Naja, ich hoffe das hat dich nicht entmutigt.
      Ja, das mit der Zuckerhirse höre ich öfters. Deswegen sind meine neueren Rezepte auch ohne. Ich werde wohl nochmal eine Variante für diesen Kuchen basteln.
      Viele liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezepte-Bewertung