Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept 2 1

Spinat Kartoffel Bratlinge (Vegan, Glutenfrei, ohne Nüsse)

Kartoffeln und grünes Gemüse gehören zu meinen Lieblingszutaten. Sie ergeben leckere Suppen, Aufläufe und andere Gerichte. Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept

Nun habe ich Spinat auch schon in Omeletts gesehen und wunderte mich, ob ich nicht so eine Art Bratling mit Spinat kreieren könnte.

Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept 1

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Kartoffeln schienen die perfekte Basis zu sein, denn sie schmecken so lecker wenn sie etwas angebraten werden. Mit etwas Maismehl und ein paar Gewürzen wurden sie dann auch super lecker!

Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept 2

Ich habe nicht erwartet, dass ein paar so einfache Zutaten ein so tolles Ergebis liefern können 🙂

Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept 3

Für ca. 8 Bratlinge benötigst du:

ca. 600g Kartoffeln
1/2 Tasse Maismehl
2 Handvoll frischer Baby Spinat (oder grob gehackter Spinat)
1 Esslöffel Flohsamenschalen

1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 Teelöffel gemahlener Muskat

etwas zusätzliches Wasser falls notwendig

Zubereitung:

1. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in gleichgroße Stücken. Gib sie in einen mittelgroßen Topf, bedecke sie mit Wasser und bringe sie zum kochen.

2. Wenn die Kartoffeln weich sind, nimm den Topf vom Herd zerstampfe sie mit dem übrig gebliebenem Wasser. Gib Gewürze, Maismehl und Flohsamenschalen hinzu und rühre es gut durch. Es sollte einen recht dicken Teig ergeben. Falls er zu trocken ist, noch etwas extra Wasser hinzugeben.

3. Rühre anschließend den Spinat vorsichtig unter. Die Hitze der Kartoffeln sollte ihn schnell welken lassen.

4. Wenn der Teig genügend abgekühlt ist, forme mit den (sauberen) Händen die Bratlinge. Erhitze etwas Kokosfett in einer sehr guten Non-Stick Pfanne und brate sie bei mittlerer Hitze für ca, 10 Minuten auf jeder Seite.

Guten Appetit! 🙂

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen ?

Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept P1

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Vegane Glutenfreie Spinat Hartoffel Bratlinge Rezept P2

Anzeige / advertise

4 Kommentare

  1. Hallo,
    erst seit heute kenne ich deine Webseite und bin begeistert. Endlich vegan und glutenfrei!
    Trotzdem habe ich eine Frage: Ist das Maismehl ein Synonim für die Maisstärke?
    LG
    Lisy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.