Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept 1 1

Macadamia Pistazien Schoko Bällchen (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Von allen möglichen Farbkombinationen ist die von Braun und Grün eine meiner Lieblinge. Es ist einfach eine so schöne Kombination! Ein Grund warum ich sie so toll finde, ist bestimmt, dass es unter anderem die Farben von Natur, Erde und Gemüsegarten sind. Und manchmal auch die Farben in meinen Rezepten. Zum Beispiel liebe ich gehackte Pistazien auf Schokokuchen 🙂

Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept 1

Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept 3

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Ich verwendete gemahlene Pistazien zum Bestäuben schon einmal. Und nun hatte ich frisch gehackte Macadamias und das Verlangen nach etwas Süßem. Also versuchte ich mich schnell an dieser Idee! Super lecker, leicht klebrig, herb schokoladig ist alles was ich sage. …und perfekt für die Schulbrotdose, Party Essen oder als hausgemachte Geschenkidee 🙂

Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept 2

Und wie immer ist auch dieses Rezept vegan, glutenfrei und ohne Kristallzucker 🙂 Sie lassen sich auch mit anderen Nüssen zubereiten. Diese Nüsse (zum Beispiel Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln) sollten aber vorher für ein paar Stunden in Wasser eingeweicht werden.

Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept 4

Ergibt ca. 12 Bällchen:

1 Tasse (130g) Macadamias
3/4 Tasse (105g) Datteln, entsteint und gehackt (verwende mehr falls du es süßer magst)
1/4 Tasse + 2 Esslöffel (40g) FAIR-TRADE Kakaopulver
12 Pistazien

ca. 40g Pistazien fürs Bestäuben

Zubereitung:

1. Gib die Macadamias und die Datteln in eine Hochleistungsmixer. Mixe sie kurz auf Höchststufe zu kleinen Krümeln.

2. Schütte die Masse in eine Schüssel. Siebe das Kakaopulver hinzu und vermische es.

3. Nimm kleine Portionen der Mischung und rolle damit kleine Bällchen. Stecke dann jeweils eine Pistazie in die Bällchen und forme die Oberfläche wieder glatt.

4. Mahle die übrigen Pistazien kurz in einem kraftvollem Mini-Mixer. Gib die Krümel in eine kleine Schüssel.

5. Lege jeweils ein Schokobällchen in die Schüssel mit den gemahlenen Pistazien. Schüttel die Schüssel leicht in kreisenden Bewegungen sodass das Bällchen gleichmäßig mit Pistazienkrümeln bedeckt ist.

6. Bewahre die Bällchen in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank auf.

Guten Appetit! 🙂

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen ?

Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept P1

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Vegane Glutenfreie Macadamia Pistazien Schokoladen Energiebaellchen Ohne Kristallzucker Rezept P2

Anzeige / advertise

4 Kommentare

  1. Hey!
    Habe dieses Rezept ausprobiert und liebe es.
    Das Pistazienpulver zum Bestäuben ist bei mir nichts geworden, deswegen habe ich sie einfach mit ein bisschen Kakao bestäubt. Die machen echt satt und sind auch ideal zum Reisen.
    (Schade nur, dass die Zutaten relativ teuer sind.)
    Danke!

    • Hallo Banana,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und das Feedback! Ja, die Zutaten sind etwas teuer. Ich kenne zum Glück einen regionalen Macadamia Bauern, der mit die nicht ganz so hübschen Macadamias billiger verkauft. Fragen lohnt sich immer 🙂 Ja, aber dennoch gibt es die bei mir auch eher selten… 🙂
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  2. Hey Jana,
    ich habe all deine Antworten gelesen, antworte jetzt hier drauf.. Das ist echt praktisch, dass du einen regionalen Macadamia Bauern kennst. Ich kenn leider keinen hahah. 🙂 Das hält mich aber nich davon ab, das Rezept nochmal zu machen 😛
    LG Banana

    • Vielen lieben Dank Banana! Ja, das ist durchaus praktisch und ich bin echt dankbar dafür! Schade, dass es keinen bei dir in der Nähe gibt 🙁
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.