Sonnenblumen Tomaten Aufstrich Vegan 1

Sonnenblumenkern Tomaten Aufstrich (Vegan, Glutenfrei)

Bezüglich veganer Brotaufstriche gibt es hier in Neuseeland ein recht eingeschränktes Angebot. In Deutschland wird man ja geradezu verwöhnt. Es gibt einfach so viele vegane Variationen zu kaufen. Tofu in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Haufenweise verschiedene Aufschnitte, würzige wie auch süße Aufstriche etc…

Sonnenblumen Tomaten Aufstrich Vegan Glutenfrei

Das gute an dieser Situation: es motiviert mich, es selbst herzustellen. Es schmeckt nicht nur besser, sondern man weiß auch, woraus es gemacht wurde.

Sonnenblumen Tomaten Aufstrich Vegan Glutenfrei Rezept
Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Für dieses Rezept habe ich eingeweichte Sonnenblumenkerne verwendet, welche sehr gesund sind und wunderbar für eine ausgewogene Ernährung geeignet sind. Ich habe sie nicht allzu lange gemixt, so dass es eine rustikale Textur entstand.

Sonnenblumen Tomaten Aufstrich Vegan Rezept

Ich habe zwar getrocknete Tomaten in Öl verwendet (es gehen auch getrocknete Tomaten, welche über Nacht in Wasser eingeweicht wurden), man kann aber auch einfach etwas mehr Tomatenmark verwenden. Der Geschmack ist dann aber nicht ganz so intensiv.

Sonnenblumen Tomaten Aufstrich Vegan

Anzeige /
advertise
Sunflower Family

Zutaten für 250ml:

• 110g Sonnenblumenkerne, diese zuerst in Wasser für ca. 8 Stunden einweichen, dann abspülen und abtropfen
• 10 getrocknete Tomaten, diese ebenfalls für ein paar Stunden in Wasser einweichen
• 160g Passata
• 1 gehäufter Teelöffel Basilikum
• 2-3 Teelöffel Paprikapulver
• Salz & Pfeffer nach Geschmack
• ein paar Prisen Chili

Zubereitung:

1. Zuerst die Sonnenblumenkerne in Wasser für ca. 8 Stunden einweichen lassen. Dann abspülen und abtropfen. Die getrockneten Tomaten auch für ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann abtropfen.

2. Nun alle Zutaten einfach in einem kraftvollem Mixer cremig pürieren. Das Ganze in einem luftdichten Gefäß aufbewahren und innerhalb von wenigen Tagen aufbrauchen.
Schmeckt auch gut mit anderen Kräutern und Gewürzen.

Guten Appetit! 🙂

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen ?

Anzeige / advertise

2 Kommentare

  1. Hallo Jana, habe gerade deinen Sonnenblumenkern-Tomatenaufstrich gemacht – super lecker, könnte alles auf einmal aufessen!
    lg Martina

    • Hallo liebe Martina,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar! Das freut mich ganz doll, zu hören! 🙂
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.