Ich habe mich an einen Klassiker aus meiner Kindheit gewagt. Und wie sich heraus stellt: herzhafte Gerichte wie diese leckeren Königsberger Klopse, oder auch Kochklopse, lassen sich recht einfach auch vegan, ganz ohne Fleisch zubereiten.

Dabei verwende ich mal wieder eine meiner liebsten Fleisch Alternativen: Sonnenblumenkerne. Die lassen sich nämlich herrlich vielfältig verwenden – ob süß oder herzhaft. Dieses mal habe ich sie mit Kidneybohnen kombiniert. Da kommt nebenbei noch eine gute Portion Protein zusammen, ca. 10g Protein pro Portion. Die Info habe ich von hier.

Und die Textur? Unglaublich lecker und fast schon etwas gruselig. Bei der klassischen Zubereitungsweise für Königsberger Klopse werden diese in einer Brühe gekocht. Meine Herangehensweise ist etwas anders: ich backe das Ganze. Dadurch ergibt sich auch die feste Textur.

In der Sauce verwende ich klassisch Kapern und Lorbeerblättter. Und dank der Cashews ist sie herrlich cremig, ganz ohne Milchprodukte.
Wie immer ist auch dieses Rezept für Königsberger Klopse vegan und glutenfrei. Außderdem kommt es ohne Öl aus. Es schmeckt sehr lecker mit gekochten Kartoffeln oder Reis.

Königsberger Klopse ohne Fleisch (Vegan, Glutenfrei)
Zutaten
- 150 g Sonnenblumenkerne ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (weiche sie für 4 Stunden in Wasser ein, spüle und tropfe sie ab)
- 200 g Kidneybohnen, gekocht
- 1/2 Zwiebel, fein gehackt
- 3 EL Psyllium Husk
- 1 EL Soja Sauce (Achte darauf, dass sie glutenfrei ist)
- 1 TL Marjoram
- 1/2 TL Salz
- 1-2 Msp Chili (nach Geschmack)
- ca. 10 Tropfen Liquid Smoke ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
Für die Sauce:
- 30 g Cashews ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (alternativ eingeweichte blanchierte Mandeln)
- 350 bis 450 ml Wasser (abhängig von der gewünschten Konsistenz)
- 1 EL Reismehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 , gehäuft
- 1/4 TL Zwiebelpulver
- 1-2 Lorbeerblätter
- 1 Msp Muskat, gemahlen
- 1 Frischer Zitronensaft nach Geschmack
- 1 Salz nach Geschmack
- 2 EL Kapern
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vor. Nachdem du die Sonnenblumenkerne eingeweicht hast, spüle und tropfe sie gut ab.
- Gib die Sonnenblumenkerne ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 gemeinsam mit den Kidneybohnen in eine Schüssel und püriere sie mit einem Rührstab zu einer leicht stückigen Masse.
- Rühre anschließend die verbliebenen Zutaten hinzu und lass es für ein paar Minuten ziehen.
- Forme mit nassen Händen die Bällchen und verteile sie auf einem Backblech. Backe sie anschließend für ca. 20 bis 30 Minuten und wende sie zwischendurch.
- Mixe für die Sauce zunächst die Cashews, Wasser und Reismehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 cremig. Schütte die Mischung mit den anderen Zutaten (außer den kapern) in einen Topf und bringe das ganze vorsichtig zum Köcheln bis die Sauce merklich andickt.
- Gib anschließend die Kapern hinzu. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben. Guten Appetit 🙂










Hallo und Winke Winke! Ich freue mich, dass du hier bist! Mein Name ist Jana und auf diesem Blog teile ich hauptsächlich meine veganen und glutenfreien Rezepte. 
soja sauce ist oftmals nicht glutenfrei
Hallo,
vielen lieben Dank für den Kommentar und Hinweis. Stimmt! Ich bin es gewohnt, nach der glutenfreien Ausschau zu halten. Ich habe es direkt im Rezept angemerkt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jana