Glutenfreie Zitronen Tarte Lemon Tart Vegan Gluten free

Zitronen Tarte (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt)

Zitronig, spritzig und leicht! Das ist das Motto für diese vegane und glutenfreie Zitronen Tarte. Und beim Garnieren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vegane Glutenfreie Zitronen Tarte

Die Füllung wurde gekocht, mit einer pflanzlichen Alternative zu Gelatine, dem sogenannten Agar Agar Pulver. Dabei kommt es auf die Dosis an. Verwendest du zu wenig, wird die Masse nicht richtig fest. Ist es zu viel, wird sie etwas gummiartig. Ich verwende gern ungefähr 1 Teelöffel pro 250ml und das funktioniert ganz gut. Und mit etwas Kurkuma kommt gleich etwas gelbliche Farbe in Spiel – passend zu den Zitronen 🙂

Zitronen Tarte Vegan Glutenfrei Rezept

Die komplette Zitronen Tarte kommt ohne Mehl oder Getreide aus. Der Boden ist aus Mandeln und Datteln, welche im Mixer zu feinen Krümeln gemahlen werden. Wenn es um Zitronengeschmack geht mag ich es eher kräftig. Deswegen empfehle ich, das Rezept nach deinem Geschmack anzupassen und falls gewünscht weniger oder mehr Zitronensaft oder -schale zu verwenden.

Vegane Glutenfreie Zitronen Tarte Rezept

Blindbacken

Der Boden wird zunächst gebacken bevor er gefüllt wird. Damit es gut klappt beim Vorbacken, kommt das sogenannte Blind Backen zum Einsatz. Hierbei wird der Teig etwas beschwert, sodass er beim Backen sich nicht zu sehr aufwölbt. Quasi wird eine Pseudo Füllung verwendet, um den Teig flach zu lassen. Dazu wird der Teig zunächst mit etwas Backpapier bedeckt und dann mit Gewicht beschwert.

Hierzu kannst du folgendes verwenden:

  • fertige Blindbacken Murmeln
  • getrocknete Hülsenfrüchte (sei es Erbsen, Bohnen etc.)
  • Kaffeebohnen
  • Reis oder anderes Getreide
  • sterilisierte Kieselsteine (dies habe ich auch schon
  • erfolgreich probiert)

Dieses Rezept für Zitronen Tarte ist wie immer vegan, glutenfrei und fruchtgesüßt. Es kommt außerdem ohne Soja und ohne Getreide aus.

Rezept Zitronen Tarte Vegan Glutenfrei
Zitronen Tarte Vegan Glutenfrei

Zitronen Tarte (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt)

Zitronig, spritzig und leicht! Das ist das Motto für diese vegane und glutenfreie Zitronen Tarte. Und beim Garnieren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Einweichzeit 4 Stunden
Gericht Desserts
Portionen 14 Stück

Kochutensilien

  • 35 x 10 cm Form

Zutaten
  

  • 170 g Mandeln
  • 120 g Datteln, entsteint und gehackt

Für die Füllung:

  • 100 g Datteln, entsteint und gehackt
  • 50 g Sonnenblumenkerne (in Wasser für ca. 4 Stunden einweichen, dann abspülen und abtropfen)
  • 300 ml pflanzliche Mylch (am besten ungesüßt)
  • 75 ml frischer Zitronensaft
  • 1 – 2 EL geriebene Zitronenschale (je nachdem wie zitronig du es magst)
  • 1 1/4 TL reines Agar Agar Pulver (nicht Flocken) siehe auch Anmerkung
  • 1 Msp. Kurkuma

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 160°C vor. Mixe zunächst für den Boden die Mandeln und Datteln im Hochleistungsmixer zu feinen Krümeln. Knete die Mischung etwas durch und verteile sie dann in der Tarte Form. Ziehe den Teig am Rand hoch.
  • Backe den Teig blind (siehe Anmerkung oben) auf der untersten Schiene für ca. 15 Minuten. Achtung, es verbrennt leicht. Falls nötig, bedeckt weiter backen.
  • Lass den Boden gut abkühlen. Mixe anschließend alle Zutaten für die Füllung in einem Hochleistungsmixer cremig.
  • Schütte die Mischung in einen kleinen Topf und bringe es vorsichtig zum Kochen. Lass es unter ständigem Rühren für ein paar Minuten Köcheln.
  • Fülle die Mischung in die Tarte Form und verteile sie gleichmäßig und lass sie nach ein paar Minuten im Kühlschrank fest werden. Dann nach Wunsch garnieren und guten Appetit 🙂

Notizen

Anmerkung: Agar Agar sollte in Pulverform verwendet werden, nicht in Flocken. Letztere benötigen größere Mengen für das gleiche Resultat. Es gibt zudem Geliermittel die nur einen Teil Agar Agar verwenden. Es muss reines Agar Agar Pulver sein.
Beim Arbeiten mit Agar Agar Pulver kommt es auf die genaue Menge an damit es nicht zu fest und nicht zu flüssig wird. Zum Messen verwende ich spezielle Messlöffel. 1 Teelöffel entspricht 5 ml und 1/4 Teelöffel entspricht 1.25 ml.
Keyword glutenfrei, Mehlfrei, ohne Soja, Tarte, Zitrone

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

3 Kommentare

  1. Liebe Jana,
    danke fuer dieses köstliche Rezept der Zitronentarte. Ich hatte die Sonnenblumenkerne nach dem einweichen mit den Datteln vor dem Aufkochen in den Mixer gegeben, da ich mir nicht sicher war, ob das aufkochen für eine glatte Füllung ausreicht.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, schmeckt super lecker :-))
    Liebe Gruesse
    Bianka

  2. 5 Sterne
    Hallo Jana,
    heute habe ich nach deinem Rezept gebacken. Wie lange soll die Tarte im Kühlschrank stehen ? Die Füllung ist nach 5 std. leider nicht fest genug geworden. Vlt braucht man mehr agar agar ? Viele Grüße Victoria

    • Hallo liebe Victoria,
      Das tut mir leid zu hören. Also die sollte eigentlich nach wenigen Stunden fest werden. Ich habe jetzt noch ein paar Anmerkungen im Rezept hinzugefügt. Danke für deinen Hinweis.
      Zum Beispiel gibt es Geliermittel wir Agartine, die nur einen Teil Agar Agar enthält. Es muss Agar Agar Pulver sein.
      Beim Abmessen können auch Abweichungen entstehen. Gerade beim Arbeiten mit Agar Agar kommt es auf die genau Menge an damit es nicht zu fest und nicht zu flüssig wird. Ich verwende hierzu spezielle Messlöffel. 1 Teelöffel entspricht 5 ml und 1/4 Teelöffel entspricht 1,25 ml.
      Ich hoffe es ist noch etwas fester geworden und ließ sich genießen.
      Viele liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezepte-Bewertung