Ich liebe es, wenn ich zu viele reife Bananen habe! Und jedes Mal, wenn ich eine neue Kiste nach Hause bringe, hoffe ich insgeheim, dass sie schneller reif werden, als ich sie in meinen grünen Frühstücks-Smoothies verbrauchen könnte 🙂

Blaubeeren & Walnüsse – weil Bananenbrot auch „besonders“ kann
Und nun ist es wieder passiert! Ein ganzer Haufen reifer Bananen! Endlich konnte ich wieder damit backen. Ich wollte entweder Bananen Muffins oder Bananenbrot backen – aber mit etwas Besonderem.
Letztendlich wurden es Blaubeeren und Walnüsse. Sie ergeben einfach eine wunderbar harmonische Geschmackskombination 🙂

Die Walnüsse habe ich vor dem Backen etwa 12 Stunden eingeweicht. Das macht sie bekömmlicher, nährstoffreicher und sorgt dafür, dass der Teig schön saftig bleibt.

Wie immer ist auch dieses Rezept für Bananen-Blaubeer-Walnuss-Brot vegan, glutenfrei, ohne Kristallzucker und zusätzlich ölfrei.


Blaubeer-Walnuss-Bananenbrot (vegan & glutenfrei)
Kochutensilien
- Kastenform ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 /Brotform (ca. 23 cm)
- Backpapier
- Große Rührschüssel
- Kartoffelstampfer (für die Bananen) (für die Bananen)
- Sieb (Walnüsse abspülen/abtropfen)
- Messer + Schneidebrett (Walnüsse ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 hacken)
- Teigschaber oder Löffel
Zutaten
- 110 g Walnüsse, weiche sie für mind. 8 Stunden in Wasser ein
- 140 g Sorghum (Zuckerhirse) Mehl alternativ Teffmehl
- 140 g Buchweizenmehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
- 1 EL Flohsamenschalen ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Back-Natron ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
- 5-6 reife Bananen
- 110 ml Wasser
- 1-2 Handvoll Blaubeeren
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 195°C (Ober-/Unterhitze) vor. Gib alle trocknen Zutaten in eine Schüssel und vermische sie.
- Spüle und tropfe die Walnüsse ab. Hacke sie grob.
- Zerstampfe die Bananen in einer separaten Schüssel mit Hilfe eines Kartoffelstampfers. Rühre das Wasser hinein und gib die Mischung in die Schüssel mit den trocknen Zutaten. Streue ca. zwei Drittel der gehackten Walnüsse hinzu und vermische alles kurz.
- Lege die Brotform mit Backpapier aus. Verteile den Teig darin gleichmäßig.
- Streue die übrigen gehackten Walnüsse ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 und die Blaubeeren oben drauf. Drücke sie vorsichtig etwas in den Teig hinein.
- Backe das Ganze bedeckt (mit Hilfe eines Stück Aluminiumfolie, die du mehrfach verwenden kannst, einem Stück Backpapier oder mit einem ofenfestem Deckel) für ca. 45 Minuten. Teste gegen Ende mit einem Holzstäbchen. Kommt es trocken heraus, ist das Brot fertig.
Notizen
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gerne auf Pinterest, Instagram und Facebook 🙂












Hallo und Winke Winke! Ich freue mich, dass du hier bist! Mein Name ist Jana und auf diesem Blog teile ich hauptsächlich meine veganen und glutenfreien Rezepte. 
Is the psyllium fiber husk necessary for this recipe? Is there an alternative?
Hi Ines,
The psyllium fiber husk is necessary for binding. It works without it but may become a little more crumbly. Alternatively you could use ground chia seed or ground flax seed.
Best regards
Jana 🙂
Hallo, ich habe eine Frage. Kann ich das Brot auch nur mit Buchweizenmehl backen, also statt dem Teffmehl mit 280g Buchweizenmehl? Liebe Grüße Andrea
Hallo liebe Andrea,
ja, das sollte auf jeden Fall gehen. Ich würde sicherheitshalber etwas weniger Flüssigkeit nehmen und bei Bedarf etwas mehr hinzugeben.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Viele liebe Grüße
Jana 🙂