Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker Rezept 2 1

Blaubeer Walnuss Bananenbrot (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Ich liebe es wenn ich zu viele reife Bananen habe! Und jedes mal wenn ich eine neue Kiste nach Hause bringe, hoffe ich insgeheim dass sie schneller reif werden als ich sie in meinen grünen Frühstückssmoothies verbrauchen könnte 🙂Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker Rezept 2

Und nun ist es wieder passiert! Ein ganzer Haufen reifer Bananen! Endlich konnte ich wieder damit backen! Ich wollte entweder Bananen Muffins oder Bananen Brot backen, aber mit etwas besonderem. Letztendlich waren es Blaubeeren und Walnüsse. Sie ergeben so eine schöne Geschmackskombination 🙂

Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker Rezept 0

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Ich habe die Walnüsse vorher für ca. 12 Stunden eingeweicht. Das macht sie bekömmlicher, nährstoffreicher und lässt den Teig nicht so austrocknen.

Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker Rezept 1

Wie immer ist auch dieses Rezept für Bananen Blaubeer Walnuss Brot vegan, glutenfrei, ohne Kristallzucker und auch ohne Öl 🙂

Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker Rezept 3

Für eine 23cm Brotform:

1 Tasse (110g) Walnüsse, weiche sie für mind. 8 Stunden in Wasser ein

1 Tasse (140g) Sorghum (Zuckerhirse) Mehl, alternativ Teffmehl
1 Tasse (140g) Buchweizenmehl
1 Esslöffel Flohsamenschalen
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Back-Natron

5-6 reife Bananen
3/4 Tasse (110ml) Wasser

1-2 Handvoll Blaubeeren

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 195°C (Ober-/Unterhitze) vor. Gib alle trocknen Zutaten in eine Schüssel und vermische sie.

2. Spüle und tropfe die Walnüsse ab. Hacke sie grob.

3. Zerstampfe die Bananen in einer separaten Schüssel mit Hilfe eines Kartoffelstampfers. Rühre das Wasser hinein und gib die Mischung in die Schüssel mit den trocknen Zutaten. Streue ca. zwei Drittel der gehackten Walnüsse hinzu und vermische alles kurz.

4. Lege die Brotform mit Backpapier aus. Verteile den Teig darin gleichmäßig.

5. Streue die übrigen gehackten Walnüsse und die Blaubeeren oben drauf. Drücke sie vorsichtig etwas in den Teig hinein.

6. Backe das Ganze bedeckt (mit Hilfe eines Stück Aluminiumfolie, die du mehrfach verwenden kannst, einem Stück Backpapier oder mit einem ofenfestem Deckel) für ca. 45 Minuten. Teste gegen Ende mit einem Holzstäbchen. Kommt es trocken heraus, ist das Brot fertig.

Guten Appetit! 🙂

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen ?

Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker RezeptP1

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Veganes Glutenfreies Bananen Walnuss Blaubeer Brot Ohne Kristallzucker Rezept P2

Anzeige / advertise

6 Kommentare

    • Hi Ines,
      The psyllium fiber husk is necessary for binding. It works without it but may become a little more crumbly. Alternatively you could use ground chia seed or ground flax seed.
      Best regards
      Jana 🙂

  1. Hallo, ich habe eine Frage. Kann ich das Brot auch nur mit Buchweizenmehl backen, also statt dem Teffmehl mit 280g Buchweizenmehl? Liebe Grüße Andrea

    • Hallo liebe Andrea,
      ja, das sollte auf jeden Fall gehen. Ich würde sicherheitshalber etwas weniger Flüssigkeit nehmen und bei Bedarf etwas mehr hinzugeben.
      Ich wünsche gutes Gelingen.
      Viele liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.