Es ist mal wieder Zeit für eine Speiseschrank Challenge! Das heißt, ich verbrauche Zutaten aus dem Speiseschrank, bevor ich neue kaufe. Und da fand ich diese Erdmandeln (deren Name übrigens im Englischen mit Tigernuts viel lustiger klingt, hi hi…). Diese habe ich nicht mehr verwendet seitdem ich die vegane Erdmandel Milch, die milchfreie Erdmandel Eiscreme und diese super weichen und saftigen Erdmandel Brownies kreiert hatte.
Eine weitere Herausforderung war es, keine Datteln zum Süßen zu verwenden. Denn dies wurde mehrfach in den Rezensionen meines Buches (Werbung*) bemängelt. Und natürlich möchte ich mich dieser produktiven Kritik annehmen und euch mehr Optionen ohne Datteln anbieten. Chemische Süßungsmittel, die sich kaum aussprechen lassen, werdet ihr hier aber nicht finden.
Ich bevorzuge natürliche Süßungsmitel. Und ja, Kokosblütenzucker ist ein Zucker. Deshalb ist es wichtig, wie bei allen Dingen des Lebens, auf die Balance zu achten.
Datteln erlauben nun aber mal eine so schöne cremige Konsistenz und fungieren als eine Art natürliches Bindemittel, vor allem in milchfreien Eiscremes. Kokosblütenzucker bietet das nicht. Mit Kakaopulver und Guarkernmehl (ein weiterer Kandidat für meine Speiseschrank Challenge), lässt sich aber trozdem eine super cremige Konsistenz erreichen.
Das Thema Konsistenz muss ich direkt nochmal ansprechen. Ich konnte es kaum glauben, wie herrlich cremig und geschmeidig diese Eiscreme wurde. Sie lies sich super einfach portionieren (mit meiner neuesten Errungenschaft eines Eislöffels aus dem Second Hand Laden, jippieh!) und schmilzt traumhaft auf der Zunge. Und das alles während sie vegan und glutenfrei und ohne Nüsse und ohne Kristallzucker ist, hach, wie schön
Anmerkung: Diese vegane Erdmandel Eiscreme ist nicht besonders süß, ich würde sie eher als Zartbitter beschreiben. Schmecke sie sicherheitshalber ab, bevor du sie in die Eismaschine gibst (ich besitze übrigens diese hier (Werbung*)). Außerdem solltest du für die Herstellung der Erdmandelmilch einige Extra Zeit einplanen.
Während die meisten meiner Rezepte mit und ohne Eismaschine funktionieren, habe ich dieses hier noch nicht ohne Eismaschine ausprobiert.
Ergibt ca. 1 Liter:
Erdmandelmilch von 1 1/4 Tassen Erdmandeln (180g) und 3 Tassen (750ml) Wasser (Anleitung siehe hier)
3/4 Tasse (75g) FAIR-TRADE Kakaopulver
1/4 Tasse + 1 Esslöffel (55g) Kokosblütenzucker (siehe Anmerkung oben)
2 Teelöffel Guarkernmehl (oder Johannisbrotkernmehl oder 2 gehäufte Esslöffel Flohsamenschalen)
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz
Zubereitung mit der Eiscreme-Maschine:
1. Mixe alle Zutaten in einem sehr kraftvollen Mixer cremig.
2. Schütte die Mischung in die Eismaschine und lass sie bis zur gewünschten Textur laufen. Falls gewünscht, kannst du die Eiscreme im Gefrierschrank etwas fester werden lassen.
3. Falls du die Eiscreme etwas länger im Tiefkühlschrank lässt, lass sie vor dem Servieren für mindestens eine halbe Stunde antauen.
Guten Appetit!
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen.
*Werbung – Dieser Beitrag enthält Partner Links zu Amazon für mein Buch und die Eismaschine, die ich selbst verwende. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Damit unterstützt du meinen Blog. Dankeschön