Vegan Glutenfreie Schoko Baren Cupcakes Rezept 3

Bären Schoko Cupcakes (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Es ist geschehen! Super süße Cupcakes die fast nicht zu essen zu essen sind. Aber wenn du erst einmal einen Bissen nimmst, wirst du wahrscheinlich nicht mehr aufhören können. Also, so ging es zumindest mir… 😉

Vegane und glutenfreie Bären Schoko Cupcakes

Ich hab eja noch nie versucht, so richtig süße und aufwändige Cupcakes zu machen. und jetzt, wo diese knuffigen zustande kamen, fragte ich warum nur. Einer der Gründe ist wohl der, dass es schon recht viel Arbeit ist. Ich würde aber nicht zögern, würde sich ein passender, besonderer Anlass wie ein Kindergeburtstag oder der meines Bärenfreundes bieten 🙂

Bären Schoko Cupcakes vegan and glutenfrei

Während es eine Weile dauert, diese kleine Cupcake Horde zusammenzustellen, sind die Schritte selbst recht einfach. Ich liebe ja die Kürbis Schoko Creme. Ja, du hast richtig gelesen, die Creme ist mit Kürbis 🙂 Und sie ist wirklich gut! Sie hat die perfekt weiche, seidige, auf der Zunge schmelzende Konsistenz. Und sie bleibt für eine Weile frisch. Ich habe ein paar der Cupcakes für drei Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt und sie waren immer noch perfekt.

Vegan Glutenfreie Schoko Baren Cupcakes Rezept 1

Der Cupcake Teig ist übrigens von diesem Rezept hier. Es ist eines meiner liebsten Rezepte wenn ich etwas schokoladige, weiches, fluffiges backen will 🙂 Und wie immer ist auch dieses Rezept für Bären Schoko Cupcakes vegan, glutenfrei und ohne Kristallzucker 🙂

Vegan Glutenfreie Schoko Baren Cupcakes Rezept 3

Bären Schoko Cupcakes (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Super niedliche Bären Schoko Cupcakes. Vegan, glutenfrei und ohne Kristallzucker oder Öl.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Gebackenes Süß, Kleinigkeit
Küche Amerikanisch
Portionen 6 Cupcakes

Zutaten
  

Für die Cupcakes

  • 75 g Nuss-Mylch Mehl, übrig vom Nuss-Mylch machen
  • 140 g Kokosblütenzucker
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 280 ml Wasser
  • 55 g Reismehl
  • 60 g Buchweizenmehl
  • 40 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron

Für die Schokocreme

  • 200 g gekochter Kürbis (ich verwende Butternut, alternativ gekochte Süßkartoffel)
  • 80 g FAIR-TRADE Schokolade
  • 15 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 25 g Kokosblütenzucker (oder nach Geschmack)

Für die Augen, Nasen und Ohren

  • geschmolzene FAIR-TRADE dunkle Schokolade und selbstgemachte weiße Schokolade

Anleitungen
 

Zubereitung Cupcakes

  • Heize den Ofen auf 200°C (Ober-/ Unterhitze) vor. Mixe Nuss-Mylch Mehl, Kokosblütenzucker, Flohsamenschalen und Wasser kurz im Mixer.
  • Vermische die verbliebenen trocknen Zutaten in einer Schüssel. Schütte die gemixte Mischung hinzu und verrühre es zu einem Teig.
  • Verteile den Teig gleichmäßig in der Cupcakeform und backe das Ganze bedeckt für ca. 25 bis 30 Minuten oder bis ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber heraus kommt.
  • Lass die Cupcakes etwas abkühlen bevor du sie aus der Form nimmst. Dann richtig abkühlen lassen befor die Schokocreme aufgetragen wird.

Zubereitung Schokocreme

  • Schmilz zuerst die Schokolade in einer Schüssel die in einem heißen Wasserbad steht.
  • Gib die übrigen Zutaten hinzu und mixe es mit einem Stabmixer cremig.
  • Stelle das Ganze in den Kühlschrank bis die Schokocreme etwas fest wird. Gib die Schokocreme dann in einen Spritzbeutel und trage sie auf den Cupcakes auf. Garniere falls gewünscht und bewahre sie bis zum Servieren im Kühlschrank auf.

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword cupcakes, ohne Kristallzucker, ohne Öl, schokolade

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

Vegan Glutenfreie Schoko Baren Cupcakes Rezept P1

6 Kommentare

  1. Hallo Jana,
    Sehr gerne würde ich auch dieses schöne Rezept ausprobieren.
    Was nehme ich wenn ich kein Nuss Milch Mehl habe als Alternative?
    Gehen auch gemahlene Nüsse?
    Liebe Grüße Tina

    • Hallo liebe Tina,
      vielen Dank für dein Kommentar. Du könntest auch gemahlene Nüsse verwenden. Es kann aber sein, dass du dann etwas mehr Flüssigkeit benötigst. Der Teig sollte recht cremig sein. ich hoffe das hilft weiter.
      Ich wünsche gutes Gelingen 🙂
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  2. 5 Sterne
    Hab grad das Kürbistopping ausprobiert – ist ja genial so eine leckere Creme, von der einem nicht gleich schlecht wird, da der Fett- und Zuckergehalt so viel niedriger ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezepte-Bewertung