Sonnenblumenkerne sind so unglaublich vielseitig! Dieser herzhafte vegane Aufschnitt ist ein weiterer Beweis. Dieses Rezept ist nicht nur vegan und glutenfrei, sondern auch ohne Nüsse und ohne Soja.
Hier in Aotearoa Neuseeland ist das Angebot für vegane Brotaufstriche und -aufschnitte noch recht gering, was vermutlich auch einfach kulturelle Hintergründe hat. Schließlich habe ich noch nie soviel Wurst gegessen, wie in meiner Kindheit in Deutschland 😄

Wenn der vegane Brotaufstrich oder -aufschnitt dann auch noch glutenfrei sein soll, kann es etwas eng werden. Also gesagt getan, einfach mal selbst machen. Das Resultat hat überzeugt. Denn wie bei der herkömmlichen Wurst kommt es doch vor allem auf die Gewürze und Kräuter hin.

Dabei bieten sich natürlich viele weitere Geschmacksmöglichkeiten:
• Pizzageschmack mit Basilikum und Oregano ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
• Herzhaft scharf mit extra Chili und Paprika
• Geräuchert – entweder mit Flüssigrauch oder geräuchertem Paprika
• Pilz – mit Pilzpulver und Petersilie
• …und vieles mehr

Das Rezept lässt sich sehr einfach zubereiten. Nur das Einweichen der Sonnenblumenkerne braucht etwas Zeit. Zum Gelieren der Wurst Masse verwende ich die vegane Alternative Agar Agar Pulver. Zusätzlich habe ich noch etwas Guarkernmehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 verwendet, um die Bindung der Mischung zu verbessern. Es funktioniert aber auch ohne gut.

Als Form verwende ich ein Glas, welches ich vor dem Befüllen vorsichtig mit heißem Wasser erwärme. Natürlich lassen sich einige verschiedene Behältnisse und Formen verwenden.


Super Einfacher Herzhafter Aufschnitt (Vegan, Glutenfrei, Ohne Nüsse, Ohne Soja)
Kochutensilien
- Mixer ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
Zutaten
- 50 g Sonnenblumenkerne ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (für ca. 4 Stunden in Wasser einweichen, dann abspülen und abtropfen)
- 200 ml Wasser
- 1.5 TL Agar Agar Pulver (nicht Pulver – davon braucht es mehr für Schnittfestigkeit)
- 1 TL Majoran getrocknet
- 1.5 TL Thymian getrocknet
- 0.5 TL Salz
- 0.25 TL Guarkernmehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (oder Johannisbrotkernmehl)
- 0.25 TL Chili (oder nach Geschmack)
- 1 Knoblauchzehe
Anleitungen
- Spüle und tropfe die Sonnenblumenkerne nach dem Einweichen gut ab. Gib sie dann mit 200 ml Wasser und den anderen Zutaten in einen kraftvollen Mixer und mixe es cremig.
- Schütte die Mischung in einen kleinen Topf und bringe es vorsichtig zum Kochen.
- Lass es anschließend unter ständigem Rühren für ca. 5 bis 10 Minuten köcheln. Es sollte merklich andicken.
- Fülle die Mischung in eine (hitzebeständige) Form deiner Wahl und lass sie etwas abkühlen. Bewahre das Ganze anschließend im Kühlschrank auf bis die Masse fest ist. Am besten innerhalb von3 Tagen verbrauchen.
Video
Notizen
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook










Hallo und Winke Winke! Ich freue mich, dass du hier bist! Mein Name ist Jana und auf diesem Blog teile ich hauptsächlich meine veganen und glutenfreien Rezepte. 
Hallo Jana,
vielen Dank für dieses Rezept. Ich hab mich „gscheit“ gefreut als ich es eben entdeckt habe. Ab und zu gelüstet es mich nach einem deftigen „Wurst“brot aber 1. sind die Alternativen in viel Folie verpackt und 2. fast ausschließlich mit Gluten.
Und heute sehe ich hier Deinen neuesten Beitrag – klasse 😄.
Eine Frage habe ich aber noch: flutscht die Wurst einfach so aus dem Glas oder hast Du es geölt?
Ich geh jetzt schon mal 🌻kerne einweichen…..
Liebe Grüße aus dem endlich mal ☀-warmen Franken, Jutta 🌿
Hallo liebe Jutta,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und Feedback, das freut mich sehr 🙂 Leider komme ich erst jetzt zur Antwort.
Ja, das sind für mich auch sehr gute Gründe, das selbst zu machen.
Hoffentlich hast du das Ganze gut aus dem Glas bekommen? Ich schüttle das Glas einfach richtig kräftig (mit der Hoffnung, dass es nicht aus den Händen rutscht und durch die Küche fliegt 😁) bis es sich löst.
Viele liebe Grüße in die herrlichen Franken (war dort früher öfters mal klettern 🙂 )
Jana 🙂
Hallo
Kann mir das sehr gut vorstellen. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren und freue mich schon darauf!
Liebe Grüße aus Trier
Hallo Jana,
mein Mann und ich haben dich heute morgen auf Pinterest entdeckt und wir weichen fleißig allerlei ein damit wir morgen unseren nicht-veganen Gästen zeigen können, wie gesund und dennoch unglaublich lecker wir uns ernähren, ohne Verzicht und doch vegan. Da es Mittag- und spätes Abendessen gibt, gibt es auch zwei Desserts. Wir machen deinen Schokokuchen und die Panna Cotta.
Zu dem obigen Rezept hätte ich eine Frage. Ginge das auch ohne Guarkernmehl oder Johannesbrotmehl?
Allerbeste Grüße
Betti
Hallo liebe Betti
Vielen Dank für dein Kommentar und dein Feedback, ich weiß es sehr zu schätzen 😊
Eine ganz große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Gründe musste ich eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt nun viel zu spät. Tut mir leid. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Das Guarkernmehl ist zum Binden. Notfalls geht es auch ohne. In dem Fall würde ich die Menge der Sonnenblumenkerne auf 75g erhöhen.
Ich hoffe, das Essen war dennoch ein Erfolg.
Dankeschön und viele liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
ich nochmal 😉❗
Leider habe ich das Rezept erst jetzt, 2 Monate später ausprobiert 🙈.
Im Juni ist es daran gescheitert, daß ich nicht genügend Kerne hatte und dann habe ich es irgendwie aus den Augen verloren.
ABER vor ein paar Tagen war es dann soweit (okay, ich habe Urlaub und das Wetter war bisher nicht besonders toll 😅)
Jedenfalls – der Aufschnitt ist der Hammer. Ich habe, als Kräuterpädagogin quasi Pflicht, Wildkräuter mit rein gepackt. Man kann prima variieren und hat dann jedesmal etwas anderes. Klasse. Ich bin mega begeistert.
Ich habe letztendlich auch kein Glas verwendet sondern eine Terrinenform. Und es als „Terrine“ bzw. „Pastete“ angeboten und schwupps : kein „vegane-Wurst-warum-denn-das-brauchts-das?“ war zu hören 😂👍.
Gekaufte Ausschnitte, ADE.
Du merkst schon … ich bin vollends begeistert.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Jutta 🌿
Hallo Jana,
Ich habe gestern meine erste schnittfeste Wurst gemacht. Ich muss sagen das ist ein top Rezept. Super unkompliziert und flott zubereitet. Und das wichtigste…. sie schmeckt!!!!!
Danke für das tolle Rezept🤩.
Liebe Grüße Anni
Hallo liebe Anni,
oh wie schöööööön! Ganz doll lieben Dank für dein Kommentar und das tolle Feedback! Das freut mich so 🥰
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Habe gerade Dein Rezept ausprobiert, statt Guyakernmehl habe ich Floh Samen genommen, noch Paprika Pulver etwas Curry und Herb de Provence sowie Hefe Flocken. Der Geschmack ist umwerfend, nicht von einer Fleisch Wurst zu unterscheiden. Jetzt muss ich warten bis es kalt wird. Vielen Dank für das tolle Rezept. Auch jetzt noch eines für Bratwürste aber ohne Seiten. Liebe Grüsse aus Südamerika. Jess
Hallo Jess,
Zuerst einmal eine große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Nach einer langen Auszeit aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen bin ich nun endlich zurück!
Herzlichen Dank für dein Kommentar und Feedback. Das freut mich riesig zu hören und ich weiß es sehr zu schätzen!
Dankeschön und liebe Grüße
Jana
Jetzt hab ich noch ne frage die 200 ml wasser zum einweichen benutzen oder um se cremig zu pürieren? Lg
Hallo liebe Janine,
das Wasser vom einweichen wird weggeschüttet. Und dann werden sie Sonnenblumenkerne abgespült und abgetropft. Dann kommen die 200ml Wasser dazu. Ich werde das nochmal etwas genauer beschreiben. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Jana 🙂
Hallo liebe Jana,
der Aufschnitt ist superlecker….hab beim zweiten Mal gleich die doppelte Menge zubereitet…..als Gewürze habe ich noch granulierte Zwiebeln mit rein und getrocknete Petersilie…vielen vielen Dank für das Rezept.
Lg Alex
Hallo liebe Alex,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und das tolle Feedback, das freut mich wirklich sehr 🙂
Und Dankeschön auch für deinen Anmerkung, das hört sich sehr gut an. Das werde ich auch mal probieren wenn ich granulierte Zwiebeln in die Finger bekomme.
Liebe Grüße
Jana 🙂
Hallo Jana,
zuallererst vielen Dank für dieses tolle Rezept. Mit riesigen Gemüsegarten versuchen wir vom Fleisch etwas wegzukommen und da sind solch Alternativen natürlich der Wahnsinn.
Eine spannende Frage hätte ich aber.
Die Wurst frisch in Naturdarm gepackt oder alternativ im Glas einkocht, wäre dann eine längere Lagerung von Wochen oder gar Monaten möglich?
Ich mache gern größere Mengen auf Vorrat und die hier genutzten Zutaten habe ich in Massen! im Garten.
Hallo lieber Jürgen,
Vielen Dank für dein Kommentar und deine Anmerkungen. Ich weiß es sehr zu schätzen!
Und eine ganz große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Gründe musste ich eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Ich habe noch nie mit Naturdarm gearbeitet und kann deshalb leider keine Auskunft dazu geben.
Liebe Grüße
Jana
Hi Jana,
das Rezept ist wirklich sehr gut, aber ich hab den Dreh noch nicht ganz raus.
Der Aufschnitt wird auf jedenfall schön fest und ich hab mich meines Wissens komplett an die Anleitung gehalten. Jedoch wird der Aufschnitt im Mund irgendwie breiig und bröselig, hast du eine Vermutung was ich falsch gemacht haben könnte ?
Hallo lieber David,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und deine Bewertung, das freut mich sehr 🙂
Das mit der Textur ist so eine Herausforderung, vor allem wenn es nicht nur vegan sondern auch glutenfrei sein soll. Ich denke ich weiß was du meinst. Es geht mir nämlich ähnlich beim Essen von diesem Aufschnitt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, einen Aufschnitt zu kreieren, der sich nicht anders verhält. Ich hoffe du isst diesen hier trotzdem gern.
Viele liebe Grüße
Jana 🙂
Hallo 🙂 ich will es mal versuchen – für unseren Umzug am Wochenende möchte ich ausschließlich vegane Schnittchen für die Helfer machen, aber der vegane Aufschnitt aus dem Laden ist irgendwie dermaßen fad, das ich den nur selten kaufen und auch am Wochenende niemandem wirklich kredenzen will.
Ich frage mich aber, wie lange man es köcheln lassen soll? Es gibt keine Minutenangabe, aber auch keine Beschreibung der Konsistenz o.ä.., die mir bei der Entscheidung helfen würde, dass es nun fertig sei.
Würde mich über eine Antwort freuen, und probiere es trotzdem gleich mal aus.
Liebe Grüße
Hallo liebe Ronja,
leider war ich längere Zeit nicht online und habe dein Kommentar ganz verpasst! Entschuldige bitte…
Ich hoffe du hattest Erfolg mit der Zubereitung. Ich habe auch direkt die Minuten im Rezept ergänzt, vielen Dank für deinen Hinweis.
Liebe Grüße
Jana 🙂
Hallo Jana, ich habe soeben dein Rezept für den Aufschnitt gefunden. Meine Frage ist wieviel in Gramm ist die Wurst nach dem Rezept. Ich warte noch auf eine Lieferung der zutaten( Agar Agar& Guarkernmehl) Lg Rainer
Hallo lieber Rainer,
entschuldige bitte, dass ich sooo lange nicht auf dein liebes Kommentar geantwortet habe. Ich war eine sehr lange Zeit nicht online und komme erst jetzt dazu.
Leider kann ich deine Frage auch noch nicht beantworten, da ich es noch nicht gewogen habe. Wenn ich den Aufschnitt mal wieder mache, werde ich das nachholen.
Ich hoffe jedenfalls, das alles gute geklappt und es dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Janna:)
Hallo liebe Jana,
eine tolle Idee mit Sonnenblumenkernen einen Aufschnitt zu kreieren. Die 50g Kerne sahen mir fast ein bisschen wenig aus, so dass ich gleich mit doppelter Menge gearbeitet habe. Hatte noch Chili von der letzten Ernte eingefroren und gleich mit in den Mixer getan, wurde auch schön scharf.
Leider ist die Wurst bei mir nicht ganz so fest geworden, wie gehofft und es auf den Fotos aussieht. Würdest du empfehlen mehr Agar Agar zunehmen? Oder eher mehr Guarkernmehl – denke aber bei dem geht es eher um die Bindung als um Festigkeit oder? Hab leider noch nicht wirklich so viel Erfahrung im „vursten“.
Liebe Grüße Ulli 😇
Hallo lieber Ulli,
Vielen Dank für dein Kommentar und dein Feedback, ich weiß es sehr zu schätzen 😊
Und eine ganz große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Gründe musste ich eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt sicher viel zu spät. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Die zusätzliche Chili hört sich gut an!
Ja, das Guarkernmehl ist zum Binden. Soll es etwas fester sein, auf jeden Fall mehr Agar Agar verwenden. Hast du das Pulver verwendet oder Flocken? Die sind nämlich sehr unterschiedlich im Effekt (Flocken brauchen höhere Mengen für den gleichen Effekt des Pulvers).
Dankeschön und viele liebe Grüße
Jana
Hört sich sehr gut an und werde ich sicher mal ausprobieren. Wie lange ist denn die Wurst im Kühlschrank haltbar?
Schöne Grüße
Christine
Hallo liebe Christine,
Zuerst einmal eine große Entschuldigung für meine sehr, sehr späte Antwort. Nach einer langen Auszeit aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen bin ich nun endlich zurück!
Vielen lieben Dank für dein Kommentar und dein Feedback. Ich weiß es seht zu schätzen 😊
Meine Antwort zu deiner Frage kommt sicher viel zu spät. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Ich schätze, dass es im Kühlschrank aufbewahrt locker 3 Tage haltbar ist. Habe es auch schon für 5 Tage ohne Probleme im Kühlschrank gehabt.
Danke für den Hinweis, habe ich im Rezept aktualisiert.
Liebe Grüße
Jana
Hallo, super Rezept, wird gleich angesetzt.
Wie lange ist es dann haltbar?
Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Hallo liebe Sissy,
Zuerst einmal eine große Entschuldigung für meine sehr, sehr späte Antwort. Nach einer langen Auszeit aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen bin ich nun endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt sicher viel zu spät. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Im Kühlschrank aufbewahrt, sollte es locker 3 Tage haltbar sein. Ich selbst hatte es bis zu 5 Tagen ohne Probleme im Kühlschrank.
Liebe Grüße
Jana
Ich habe die Wurst schon getestet mit Paprika und bisserl mehr gewürzt.Konsistenz hat mir nicht so zugesagt.Man konnte zwar abschneiden aber eigentlich war die Konsistenz eher Streichwurst mäßig.Ich werde es nochmal mit vielleicht mehr Agar Agar probieren?
Hallo liebe Moni,
Vielen lieben Dank für dein Kommentar, Feedback und die Anmerkung. Ich weiß es sehr zu schätzen 😊
Und eine große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Nach einer langen Auszeit aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen bin ich nun endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt sicher viel zu spät. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Freut mich sehr, dass du erfolgreich verschiedene Würzungen probiert hast. Das Rezept hat in der Hinsicht viele Möglichkeiten.
Mehrere sagen, dass die Konsistenz zu weich ist. Hast du Flocken oder Pulver verwendet?
Soll es fester sein, dann auf jeden Fall mehr Agar Agar verwenden.
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
vielen Dank für das tolle Rezept!
Welche Form benutzt du, damit die Wurst so schön rund wird?
Hallo lieber Vincent,
Entschuldige bitte meine super späte Antwort. Ich musste leider aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen eine lange Pause vom Blog machen.
Nun bin ich endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt sicher viel zu spät. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Für die Form verwende ich ein Glas, welches ich vor dem Füllen vorsichtig mit heißem Wasser aufwärme, damit es nicht zerspringt.
Hier in dem Video kannst du es sehen.
Liebe Grüße
Jana
Habs probiert mir war die Wurst nicht schnittfest genug.Aber ich probiere es nochmal vielleicht mit mehr Agar Agar.Geschmacklich mit einigen Gewürzen nach Wahl wars lecker.
Hallo liebe Moni,
Entschuldige bitte meine super späte Antwort. Ich musste leider aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Vielen Dank für dein Kommentar und Feedback. Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat! 😊 Tut mir leid, dass es nicht schnittfest genug war.
Liebe Grüße
Jana
Sehr geehrte Frau Janna
Vielen Dank für das inspirierende Rezept.
1½ TL Agar Agar lässt die Wurst nicht genug schnittfest machen . Ich habe beim 2. Versuch 1½ El genommen. Es könnte noch mehr sein. Man kann gerade so 3mm dicke Scheiben schneiden.
Die Wurst geht eher als Streichwurst durch.
Die Sonnenblumenkerne enthalten ca. 50% ÖL. Das ist eine clevere Wahl
was in veganen Produkten mit Gluten, Erbsen-Protein und auch Cashew Kernen immer fehlt.
Für das Aroma ist Öl unerlässlich.
Bei der Textur ist noch Luft nach oben . Ich denke da an Jackfruit Fasern oder Soja Schnetzel
welche man faserig (grob zerkleinert) untermischen könnte.
Beim nächten Ansatz Versuche ich das. Auch nehme ich dann 2El Agar Agar und noch 2gr Methylzellulose oder Xantan-Gum um die Elastizität der „Wurstscheiben“ zu ehöhen.
Sehr geehrter Herr Dieter,
Vielen Dank für dein Kommentar und dein ausführliches Feedback. Ich weiß es sehr zu schätzen!
Und eine ganz große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Gründe musste ich eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Erstaunlicherweise habe ich auch schon das Gegenteil gehört. Also dass die „Wurst“ viel zu fest wurde. Ich habe fast den Eindruck, dass Agar Agar Pulver unterschiedlich stark ist.
Eine sehr gute Idee, noch etwas Jackfruit oder Soja-Schnetzel mit unter zu mischen. Das Rezept hat auf jeden Fall so viele Variationsmöglichkeiten. Ich freue mich über die zusätzlichen Anmerkungen und Ideen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jana
Hallo, Jana
Ich habe gestern dein Rezept ausprobiert. Ist sogar ganz gut geworden. Konsistenz ähnlich wie Leberwurst, die man in Scheiben schneiden kann– “ schmilzt “ im Mund. Habe direkt das doppelte Rezept gemacht. Hinterher hatte ich 420g Wurst. Vom Geschmack her gewöhnungsbedürftig( Thymian schmeckt so-wie Schmerzsalbe riecht 🙂
Meine Männer werden heute den “ Geflügelaufschnitt “ probieren dürfen 🙂
Ich werde aber das Rezept als Grundbasis nehmen und rumexperimentieren !!
Vielen Dank dafür !
Hallo liebe Renate,
Vielen Dank für dein Kommentar und dein ausführliches Feedback. Ich weiß es sehr zu schätzen 😊
Und eine ganz große Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Gründe musste ich eine lange Pause vom Blog machen. Nun bin ich endlich zurück!
Meine Antwort zu deiner Frage kommt sicher viel zu spät. Vielleicht hilft sie dennoch dir oder anderen, die eine ähnliche Frage haben.
Wie Schmerzsalbe sollte es ja besser nicht schmecken. Du kannst auch mehr Salbei und Majoran verwenden und den Thymian reduzieren. Da gibt es sicher so viele Optionen. Ich habe noch nicht alles ausprobiert.
Interessanterweise bekam ich das Feedback von jemand anderem, dass deren „Wurst“ super fest wurde und sich kaum schneiden ließ. Ich habe das Rezept so oft probiert, mal mit mehr, mal mit weniger. Vielleicht ist Agar Agar Pulver nicht immer gleich stark. Oder vielleicht sind die Messlöffel unterschiedlich.
Viele liebe Grüße
Jana
Geschmacklich nicht unbedingt der Hit! Aber es sieht nach Wurst aus!
Hallo lieber Robert,
Vielen Dank für dein Feedback. Tut mir leid, dass es dir nicht geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Jana