Veganer Glutenfreier Sonnenblumenkern Aufschnitt

Super Einfacher Herzhafter Aufschnitt (Vegan, Glutenfrei, Ohne Nüsse, Ohne Soja)

Sonnenblumenkerne sind so unglaublich vielseitig! Dieser herzhafte vegane Aufschnitt ist ein weiterer Beweis. Dieses Rezept ist nicht nur vegan und glutenfrei, sondern auch ohne Nüsse und ohne Soja.

Hier in Aotearoa Neuseeland ist das Angebot für vegane Brotaustriche und -aufschnitte noch recht gering, was vermutlich auch einfach kulturelle Hintergründe hat. Schließlich habe ich noch nie soviel Wusrt gegessen, wie in meiner Kindheit in Deutschland 😄

Veganer Glutenfreier Aufschnitt Ohne Soja Rezept

Wenn der vegane Brotaufstrich oder -aufschnitt dann auch noch glutenfrei sein soll, kann es etwas eng werden. Also gesagt getan, einfach mal selbst machen. Das Resultat hat überzeugt. Denn wie bei der herkömmlichen Wurst kommt es doch vor allem auf die Gewürze und Kräuter hin.

Sonnenblumenkern Aufschnitt Vegan Glutenfrei

Dabei bieten sich natürlich viele weitere Geschmacksmöglichkieten:

• Pizzageschmack mit Basilikum und Oregano
• Herzhaft scharf mit extra Chili und Paprika
• Geräuchert – entweder mit Flüssigrauch oder geräuchertem Paprika
• Pilz – mit Pilzpulver und Petersilie
• …und vieles mehr

Veganer Glutenfreier Sonnenblumenkern Aufschnitt Rezept

Das Rezept lässt sich sehr einfach zubereiten. Nur das Einweichen der Sonnenblumenkerne braucht etwas Zeit. Zum Gelieren der Wurst Masse verwende ich die vegane Alternative Agar Agar Pulver. Zusätzlich habe ich noch etwas Guarkernmehl verwendet, um die Bindung der Mischung zu verbessern. Es funktioniert aber auch ohne gut.

Veganer Glutenfreier Sonnenblumenkern Aufschnitt

Als Form verwende ich ein Glas, welches ich vor dem Befüllen vorsichtig mit heißem Wasser erwärme. Natürlich lassen sich einige verschiedene Behältnisse und Formen verwenden.

Veganer Glutenfreier Aufschnitt Ohne Soja Rezept
Veganer Glutenfreier Aufschnitt Rezept

Super Einfacher Herzhafter Aufschnitt (Vegan, Glutenfrei, Ohne Nüsse, Ohne Soja)

Sonnenblumenkerne sind so unglaublich vielseitig! Dieser herzhafte vegane Aufschnitt ist ein weiterer Beweis. Dieses Rezept ist nicht nur vegan und glutenfrei, sondern auch ohne Soja und ohne Nüsse.
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Einweichzeit 4 Stunden
Gericht Aufschnitt, Brotaufstrich
Küche Deutsch

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 50 g Sonnenblumenkerne (für ca. 4 Stunden in Wasser einweichen, dann abspülen und abtropfen)
  • 200 ml Wasser
  • 1.5 TL Agar Agar Pulver
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 1.5 TL Thymian getrocknet
  • 0.5 TL Salz
  • 0.25 TL Guarkernmehl (oder Johannisbrotkernmehl)
  • 0.25 TL Chili (oder nach Geschmack)
  • 1 Knoblauchzehe

Anleitungen
 

  • Spüle und tropfe die Sonnenblumenkerne nach dem Einweichen gut ab. Gib sie dann mit 200 ml Wasser und den anderen Zutaten in einen kraftvollen Mixer und mixe es cremig.
  • Schütte die Mischung in einen kleinen Topf und bringe es vorsichtig zum Kochen.
  • Lass es anschließend unter ständigem Rühren für ca. 5 bis 10 Minuten köcheln. Es sollte merklich andicken.
  • Fülle die Mischung in eine (hitzebeständige) Form deiner Wahl und lass sie etwas abkühlen. Bewahre das Ganze anschließend im Kühlschrank auf bis die Masse fest ist.

Notizen

Guten Appetit 🙂
Keyword Aufschnitt, glutenfrei, ohne Fleisch, ohne Nüsse, ohne Soja, Sonnenblumenkerne, vegan

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

15 Kommentare

  1. Hallo Jana,
    vielen Dank für dieses Rezept. Ich hab mich “gscheit” gefreut als ich es eben entdeckt habe. Ab und zu gelüstet es mich nach einem deftigen “Wurst”brot aber 1. sind die Alternativen in viel Folie verpackt und 2. fast ausschließlich mit Gluten.
    Und heute sehe ich hier Deinen neuesten Beitrag – klasse 😄.
    Eine Frage habe ich aber noch: flutscht die Wurst einfach so aus dem Glas oder hast Du es geölt?
    Ich geh jetzt schon mal 🌻kerne einweichen…..
    Liebe Grüße aus dem endlich mal ☀-warmen Franken, Jutta 🌿

    • Hallo liebe Jutta,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und Feedback, das freut mich sehr 🙂 Leider komme ich erst jetzt zur Antwort.
      Ja, das sind für mich auch sehr gute Gründe, das selbst zu machen.
      Hoffentlich hast du das Ganze gut aus dem Glas bekommen? Ich schüttle das Glas einfach richtig kräftig (mit der Hoffnung, dass es nicht aus den Händen rutscht und durch die Küche fliegt 😁) bis es sich löst.
      Viele liebe Grüße in die herrlichen Franken (war dort früher öfters mal klettern 🙂 )
      Jana 🙂

  2. 5 Sterne
    Hallo Jana,
    ich nochmal 😉❗
    Leider habe ich das Rezept erst jetzt, 2 Monate später ausprobiert 🙈.
    Im Juni ist es daran gescheitert, daß ich nicht genügend Kerne hatte und dann habe ich es irgendwie aus den Augen verloren.
    ABER vor ein paar Tagen war es dann soweit (okay, ich habe Urlaub und das Wetter war bisher nicht besonders toll 😅)
    Jedenfalls – der Aufschnitt ist der Hammer. Ich habe, als Kräuterpädagogin quasi Pflicht, Wildkräuter mit rein gepackt. Man kann prima variieren und hat dann jedesmal etwas anderes. Klasse. Ich bin mega begeistert.
    Ich habe letztendlich auch kein Glas verwendet sondern eine Terrinenform. Und es als “Terrine” bzw. “Pastete” angeboten und schwupps : kein “vegane-Wurst-warum-denn-das-brauchts-das?” war zu hören 😂👍.
    Gekaufte Ausschnitte, ADE.
    Du merkst schon … ich bin vollends begeistert.
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Jutta 🌿

  3. 5 Sterne
    Hallo Jana,
    Ich habe gestern meine erste schnittfeste Wurst gemacht. Ich muss sagen das ist ein top Rezept. Super unkompliziert und flott zubereitet. Und das wichtigste…. sie schmeckt!!!!!
    Danke für das tolle Rezept🤩.
    Liebe Grüße Anni

    • Hallo liebe Janine,
      das Wasser vom einweichen wird weggeschüttet. Und dann werden sie Sonnenblumenkerne abgespült und abgetropft. Dann kommen die 200ml Wasser dazu. Ich werde das nochmal etwas genauer beschreiben. Danke für den Hinweis.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  4. 5 Sterne
    Hallo liebe Jana,

    der Aufschnitt ist superlecker….hab beim zweiten Mal gleich die doppelte Menge zubereitet…..als Gewürze habe ich noch granulierte Zwiebeln mit rein und getrocknete Petersilie…vielen vielen Dank für das Rezept.
    Lg Alex

    • Hallo liebe Alex,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und das tolle Feedback, das freut mich wirklich sehr 🙂
      Und Dankeschön auch für deinen Anmerkung, das hört sich sehr gut an. Das werde ich auch mal probieren wenn ich granulierte Zwiebeln in die Finger bekomme.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  5. 5 Sterne
    Hi Jana,
    das Rezept ist wirklich sehr gut, aber ich hab den Dreh noch nicht ganz raus.
    Der Aufschnitt wird auf jedenfall schön fest und ich hab mich meines Wissens komplett an die Anleitung gehalten. Jedoch wird der Aufschnitt im Mund irgendwie breiig und bröselig, hast du eine Vermutung was ich falsch gemacht haben könnte ?

    • Hallo lieber David,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und deine Bewertung, das freut mich sehr 🙂
      Das mit der Textur ist so eine Herausforderung, vor allem wenn es nicht nur vegan sondern auch glutenfrei sein soll. Ich denke ich weiß was du meinst. Es geht mir nämlich ähnlich beim Essen von diesem Aufschnitt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, einen Aufschnitt zu kreieren, der sich nicht anders verhält. Ich hoffe du isst diesen hier trotzdem gern.
      Viele liebe Grüße
      Jana 🙂

  6. Hallo 🙂 ich will es mal versuchen – für unseren Umzug am Wochenende möchte ich ausschließlich vegane Schnittchen für die Helfer machen, aber der vegane Aufschnitt aus dem Laden ist irgendwie dermaßen fad, das ich den nur selten kaufen und auch am Wochenende niemandem wirklich kredenzen will.
    Ich frage mich aber, wie lange man es köcheln lassen soll? Es gibt keine Minutenangabe, aber auch keine Beschreibung der Konsistenz o.ä.., die mir bei der Entscheidung helfen würde, dass es nun fertig sei.

    Würde mich über eine Antwort freuen, und probiere es trotzdem gleich mal aus.
    Liebe Grüße

    • Hallo liebe Ronja,
      leider war ich längere Zeit nicht online und habe dein Kommentar ganz verpasst! Entschuldige bitte…
      Ich hoffe du hattest Erfolg mit der Zubereitung. Ich habe auch direkt die Minuten im Rezept ergänzt, vielen Dank für deinen Hinweis.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  7. Hallo Jana, ich habe soeben dein Rezept für den Aufschnitt gefunden. Meine Frage ist wieviel in Gramm ist die Wurst nach dem Rezept. Ich warte noch auf eine Lieferung der zutaten( Agar Agar& Guarkernmehl) Lg Rainer

    • Hallo lieber Rainer,
      entschuldige bitte, dass ich sooo lange nicht auf dein liebes Kommentar geantwortet habe. Ich war eine sehr lange Zeit nicht online und komme erst jetzt dazu.
      Leider kann ich deine Frage auch noch nicht beantworten, da ich es noch nicht gewogen habe. Wenn ich den Aufschnitt mal wieder mache, werde ich das nachholen.
      Ich hoffe jedenfalls, das alles gute geklappt und es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Janna:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezepte-Bewertung