Es ist mal wieder passiert! Ich habe einen ganzen Haufen sehr reifer Bananen. Sie sind eine super Zutat für Smoothies und Nice Cream, aber auch perfekt für ein veganes und glutenfreies Bananenbrot!


Du kannst bereits ein Rezept für klassisches Bananenbrot sowie auch ein Blaubeer Walnuss Bananenbrot auf dem Blog finden. Aber mir war nach etwas Schokolade. Und ich bin so froh, dass ich es ausprobierte. Es hat nämlich die typische saftige Textur, aber kombiniert mit dem leckeren Geschmack von Schokoooo.


Und wie immer ist auch dieses Rezept für Schokoladen Bananenbrot vegan, glutenfrei und ohne Öl.


Schokoladen Bananenbrot (Vegan, Glutenfrei, Ohne Öl)
Kochutensilien
- Brotbackform ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 20 cm
Zutaten
- 350 g reife Banane ohne Schale
- 2-3 EL Kokosblütenzucker ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 falls du es extra süß magst
- 1 EL Flohsamenschalen ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
- 190 ml Wasser
- 150 g Reismehl
- 70 g Buchweizenmehl ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
- 50 g FAIR-TRADE Kakaopulver
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- ein oder zwei handvoll Schoko-Drops optional
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 190°C (Ober- / Unterhitze) vor. Lege die Brotform mit Backpapier aus.
- Mixe Banane mit Kokosblütenzucker ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 , Flohsamenschalen ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 und Wasser im Mixer cremig.
- Vermische die trockenene Zutaten in einer Schüssel. Schütte die Bananenmischung und gegebenenfalls die Schokodrops hinzu und verrühre es zügig zu einem cremigen Teig. Achte darauf, es nicht zu lange zu rühren.
- Verteile den Teig gleichmäßig in der Backform. Wenn du magst, noch etwas Schokotropfen drüber streuen. Drücke sie aber gut in den Teig hinein.
- Backe das Ganze für ca. 15 Minuten und bedecke es anschließend z.B. mit einem über der Schiene darüber eingelegten unbeschichtetem Backblech, um es vor direkter Hitze zu schützen.
- Backe es, bis ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber heraus kommt (bei mir dauert es ca. 40 Minuten). Lass es auf einem Kuchengitter etwas abkühlen.
Notizen
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook













Hallo und Winke Winke! Ich freue mich, dass du hier bist! Mein Name ist Jana und auf diesem Blog teile ich hauptsächlich meine veganen und glutenfreien Rezepte. 
Hallo Jana,
wie viel Natron muss in den Kuchen? Da steht 1/2 2:-)
Ich habe jetzt 1/2 TL genommen, Kuchen steht gerade im Backofen…
Liebe Grüße
Liane
Hallo liebe Liane,
vielen Dank für dein Kommentar und den Hinweis! Es soll tatasächlich 1/2 Teelöffel sein. Ich habe es direkt aktualisiert, danke! Und ich hoffe es hat geschmeckt 🙂
Liebe Grüße
Jana 🙂