023 1

Grüne Soße (Vegan, Glutenfrei)

In Deutschland lebte ich eine Weile im Raum Frankfurt am Main. Kurz nachdem ich dorthin zog, erzählte man mir von einer der regionalen Spezialitäten: Frankfurter Grüne Soße. Ich dachte, dass dieses Gericht recht merkwürdig klang und konnte mir kaum vorstellen, wie das schmecken soll.

Es dauerte aber nicht lange und ich fand es heraus – ich war sehr beeindruckt! Es ist ein sehr gesundes Gericht, da man ein dickes Bündel von frischen Kräutern verwendet. Traditionell sind es 7 verschiedene Kräuter.

Ich kann mich aber nicht an die Namen dieser Kräuter erinnern und habe meine eigene Interpretation kreiert, welche genauso lecker ist. Im Prinzip kannst du jede Art von geschmackvollen Kräutern verwenden, wie zum Beispiel: Petersilie, Schnittlauch, junge rote Beete Blätter, Bortsch, Zwiebel, Ruccola, Dill, Minze, Löwenzahn etc.

vegane grüne soße
vegan gluten-free gruene sosse
Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Vegane gruene sosse

Grüne Soße (Vegan, Glutenfrei)

In Deutschland lebte ich eine Weile im Raum Frankfurt am Main. Kurz nachdem ich dorthin zog, erzählte man mir von einer der regionalen Spezialitäten: grüne Soße. Ich dachte, dass dieses Gericht recht merkwürdig klang und konnte mir kaum vorstellen, wie das schmecken soll. Es dauerte aber nicht lange und ich fand es heraus – ich war sehr beeindruckt! Es ist ein sehr gesundes Gericht, da man ein dickes Bündel von frischen Kräutern verwendet. Traditionell sind es 7 verschiedene Kräuter. Ich kann mich aber nicht an die Namen dieser Kräuter erinnern und habe meine eigene Interpretation kreiert, welche genauso lecker ist. Im Prinzip kannst du jede Art von geschmackvollen Kräutern verwenden, wie zum Beispiel: Petersilie, Schnittlauch, junge rote Beete Blätter, Bortsch, Zwiebel, Ruccola, Dill, Minze, Löwenzahn etc.
Gericht Soße
Land & Region Deutsch, Frankfurt
Portionen 4 Portionen

Equipment

Zutaten
  

  • 1 großes Bund Kräuter siehe oben
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 140 g Cashew Nüsse (für 4 Stunden in gefiltertem Wasser eingeweicht)
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Senf
  • 2 EL Apfel Cider Essig
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 TL Meerrettich optional

Anleitungen
 

  • Wasche die Kräuter und hacke sie so fein wie möglich. Du kannst auch einen Teil davon im Mixer pürieren, wenn du es etwas cremiger magst. Gib das ganze in eine mittelgroße Schüssel.
  • Schäle den Knoblauch und presse in mit der Knoblauchpresse zu der Schüssel.
  • Schäle und schneide die 1/2 kleine Zwiebel sehr fein und gib sie mit in die Schüssel.
  • Püriere die Cashew Nüsse mit 1 Tasse Wasser, bis sie eine feine Creme sind und schütte sie mit in die Schüssel.
  • Gib Salz, Pfeffer, Senf, Essig und Zitronensaft hinzu und rühre das ganze gut durch.

Notizen

Guude Abbo! 🙂
Keyword Frankfurter, Grüne Soße, Kräuter

Schmeckt sehr gut mit Salzkartoffeln und gebratenen Tofu Streifen.

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen. 🙂

vegan green sauce grüne soße
Anzeige / advertise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezepte-Bewertung