GF Schupfnudeln German Fried Potato Dumplings Vegan Recipe

Schupfnudeln (Vegan, Glutenfrei)

Schupfnudeln sind ein klassisches Gericht aus dem Süden Deutschlands. Dies ist mein Rezept für eine vegane UND glutenfreie Version.

Vegane Glutenfreie Schupfnudeln Rezept

Das Originalrezept für Schupfnudeln enthält Ei. Dieses lässt sich recht einfach mit Flohsamenschalen ersetzen und vegan und glutenfrei zubereiten.

Vegane Glutenfreie Schupfnudeln Pilz Rahm Rezept

Die Hauptzutaten sind Kartoffeln. Diese werden am besten einige Stunden wenn nicht gar tags zuvor mit der Schale gekocht und gut abgekühlt. Die Kartoffeln werden dann gestampft und mit den anderen Zutaten zu einem Teig vermischt.

Vegane Glutenfreie Schupfnudeln Rezept

Nach dem Kochen werden die Schupfnudeln direkt in der Pfanne angebraten. So lecker! Ich serviere sie gern mit einer Pilz Rahm Soße. Das Rezept findest du hier.

Schupfnudeln Vegan Glutenfrei Rezept
Rezept Schupfnudeln Vegan Glutenfrei 1

Schupfnudeln (Vegan, Glutenfrei)

Schupfnudeln sind ein klassisches Gericht aus dem Süden Deutschlands. Sie werden nach dem Kochen in einer Pfanne gebraten. Dies ist meine Version für eine vegan UND glutenfreie Version.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Abkühlzeit 4 Stunden
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln (ca. 5 mittelgroße), mehlig kochend
  • 100 g Reismehl
  • 50 g Kartoffelstärke
  • 1 EL Flohsamenschalen, gemahlen
  • ½ TL Salz
  • etwas Wasser falls nötig

Anleitungen
 

  • Koche zunächst die Kartoffeln in der Schale bis sie weich sind. Lass sie etwas abkühlen bevor du sie schälst. Wenn du Zeit hast, lass sie komplett abkühlen (das darf mehrere Stunden sein, oder sogar über Nacht).
  • Presse die gekochten Kartoffeln entweder durch eine Kartoffelpresse oder zerstampfe sie mit einem Kartoffelstampfer in einer Schüssel. Je feiner desto besser.
  • Gib nun die restlichen Zutaten hinzu und knete es zu einem Teig. Der Teig sollte recht fluffig und leicht formbar sein. Ist er zu trocken, gib löffelweise etwas Wasser hinzu bis die Textur stimmt.
  • Forme nun die Schupfnudeln und lege sie auf eine leicht mit Reismehl bestäubte Fläche. Erhitze in der Zwischenzeit einen großen Topf Wasser.
  • Wenn das Wasser kocht, gib die Schupfnudeln hinein und reduziere die Hitze so dass es nicht mehr kocht. Lege den Deckel auf und warte bis die Schupfnudeln an der Oberfläche schwimmen.
  • Schöpfe sie nun ab und gib sie direkt in eine leicht geölte Pfanne. Brate sie von beiden Seiten an und serviere sie sofort. Ich mag sie besonders mit Pilz Rahm Soße. Guten Appetit 🙂
Keyword glutenfrei, Rezept, Schupfnudeln, vegan

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ich liebe deine Rezepte!!!
    Es gibt viele Vegane und Glutenfreie Rezepte im Internet, aber deine sind mit Abstand die Gesündesten!
    Vielen lieben Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezepte-Bewertung