Veganes Glutenfreies Fruchtgesuesstes Weihnachtliches Lebkuchen Bananen Brot Rezept 4 1

Weihnachtliches Lebkuchen Bananenbrot (Vegan, Glutenfrei, ohne Öl, Fruchtgesüßt)

Nicht mehr lange und dann ist die Vorweihnachtszeit mehr oder weniger offiziell eingeleitet. In der Stimmung war ich jetzt schon eine ganze Weile.

Veganes & glutenfreies Lebkuchen-Bananenbrot
Lebkuchen-Bananenbrot vegan & glutenfrei

In der Zwischenzeit habe ich dieses super leckere Rezept für veganes, glutenfreies, weihnachtliches Bananenbrot für euch. Es enthält aromatische Nüsse und Gewürze und ist außerdem noch mit Schokolade verziert und mit gehackten Nüssen bestreut. Alles was es braucht, um jemanden wie mich glücklich zu machen 🙂

glutenfreies Lebkuchen Bananenbrot

Vielleicht wirst du es sogar so sehr lieben wie ich und die Bananen anbetteln, endlich reif zu werden! 😉 Denn reife Bananen braucht es. Falls du eher ein schlichtes Bananenbrot magst, kann ich dieses Rezept hier empfehlen. Und für alle, denen es nicht schokoladig genug sein kann, dieses Rezept hier 🙂
Ich bin mit der Textur super happy! Es ist weich und saftig aber auch einfach zu schneiden. Und all das ohne Gluten, ohne Eier und ohne Öl! 🙂

Veganes Glutenfreies Fruchtgesuesstes Weihnachtliches Lebkuchen Bananen Brot Rezept 4
Veganes Glutenfreies Fruchtgesuesstes Weihnachtliches Lebkuchen Bananen Brot Rezept 1 1

Weihnachtliches Lebkuchen Bananenbrot (Vegan, Glutenfrei, ohne Öl, Fruchtgesüßt)

Dieses vegane, glutenfreie, weihnachtliche Bananenbrot enthält aromatische Nüsse und Gewürze und ist außerdem noch mit Schokolade verziert und mit gehackten Nüssen bestreut.
5 from 1 vote
Gericht Bananenbrot, Lebkuchen
Küche German
Portionen 1 Brot

Kochutensilien

Zutaten
  

Für das Bananenbrot:

  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Reismehl
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 25 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 2-3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Back-Natron
  • 350 g Bananen (350g = ca 3-4 Stück)
  • 150 ml Wasser
  • etwas extra Süßungsmittel falls du es süßer magst

Für die Schoko Glasur:

  • 100 g FAIR-TRADE Dunkle Schokolade
  • 35 ml Milchalternative

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vor. Lege die Brotform mit Backpapier aus.
  • Vermische die trocknen Zutaten in einer Schüssel.
  • Mixe die Bananen mit dem Wasser im Mixer cremig.
  • Schütte die Bananenmischung in die Schüssel mit den trocknen Zutaten. Rühre das Ganze zügig durch bis es recht gut vermischt ist.
  • Verteile den Teig gleichmäßig in der Brotform. Backe das Ganze für ca. 25 bis 30 Minuten oder bis ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber heraus kommt. Sollte es zu schnell anbräunen, backe es bedeckt, um es vor direkter Hitze zu schützen.
  • Lass das Bananenbrot komplett abkühlen bevor du die Schokoglasur aufträgst. Bereite diese vor, indem du die Schokolade in eine Tasse gibst, welche in einer Schüssel mit heißem Wasser steht. Rühre ab und zu mal um bis die Schoki fast komplett geschmolzen ist. Rühre nun die pflanzliche Milchalternative hinein bis es gut vermischt ist.
  • Beträufel das Bananenbrot mit der Schokoglasur und garniere nach Wahl (ich verwende gehackte Haselnüsse, Pistazien, Zimtstangen und Sternanis).

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword Bananenbrot, fruchtgesüßt, Lebkuchen, ohne Öl, schokolade, Weihnachten

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

Veganes Glutenfreies Fruchtgesuesstes Weihnachtliches Lebkuchen Bananen Brot Rezept P1
Veganes Glutenfreies Fruchtgesuesstes Weihnachtliches Lebkuchen Bananen Brot Rezept P2



6 Kommentare

  1. Mein erstes Adventstürchen, die Uhr zeigt 00:58 Uhr an.
    Was für ein wundervoller Kuchen, mir fällt es echt schwer Brot bei dieser Leckere zu sagen, ein Traum!
    Tolle Textur zumindest sieht es so aus und du beständigstes ja auch, kaum zu glauben das ganz ohne zusätzliches Öl, Fett, glutenfrei und auch noch vegan ist!
    Muss ich nach backen.
    Liebe Adventsgrüße sendet dir,
    Jesse-Gabriel

  2. Der sieht sehr sehr lecker aus und ich möchte ihn unbedingt nachbacken. Leider geht Buchweizen für mich nicht, könnte ich auch nur Reismehl nehmen? Oder hast du eine Idee welches glutenfreie Mehl noch passen würde? Lg Carina

    • Hallo liebe Carina,
      vielen Dank für dein Kommentar. Ja, nur Reismehl geht auch, aber ich finde dass es geschmacklich etwas zu kräftig sein kann. Ein anderes glutenfreies Mehl wie zum Beispiel Teff würde sicher auch gehen. Ich hoffe das hilft weiter.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

  3. 5 Sterne
    Liebe Jana
    Es ist ein wunderbarer Kuchen! Ich habe ihn ohne Schoko Glasur gemacht. Schmeckt trotzdem fantastisch. 🤗Herzlichen Dank dafür. Ich mache den Kuchen 100% in jeder Weihnachtzeit, aber zwischendurch auch.😉Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Viele liebe Grüsse
    Jara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezepte-Bewertung