Vegan Glutenfrei Pflaumen Kuchen Schnitten Rezept 3

Pflaumenkuchen (Vegan, Glutenfrei, ohne Nüsse)

Falls du mir auf Facebook folgst hast du vielleicht diesen Riesenhaufen Pflaumen gesehen die ich kürzlich von Freunden bekam. Mensch, ich liebe es einfach, wie die Kiwis Dinge teilen, von denen sie zu viel haben! 🙂

vegan gluten-free nut-free plum slice Vegan Glutenfrei Pflaumen Kuchen Schnitten Rezept 1

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Ich habe schon ein paar Pflaumenkuchen gemacht, aber alle verwenden Nüsse. So war es also an der Zeit, eine nussfreie Variante zu probieren. Vor kurzem begann ich, mit Amaranth zu experimentieren. Es gibt Gebäck eine lustige, knusprige Konsistenz. So ich habe ich es also für diesen Pflaumenkuchen probiert, und es war super! Am besten richtig reife Pflaumen verwenden. Es wird sehr lecker!

Vegan Glutenfrei Pflaumen Kuchen Schnitten Rezept 2 Vegan Glutenfrei Pflaumen Kuchen Schnitten Rezept 3 Vegan Glutenfrei Pflaumen Kuchen Schnitten Rezept 4

Vegan Glutenfrei Pflaumen Kuchen Schnitten Rezept 3

Pflaumenkuchen (Vegan, Glutenfrei, Nussfrei)

Ich habe schon ein paar Pflaumenkuchen gemacht, aber alle verwenden Nüsse. So war es also an der Zeit, eine nussfreie Variante zu probieren. Vor kurzem begann ich, mit Amaranth zu experimentieren. Es gibt Gebäck eine lustige, knusprige Konsistenz. So ich habe ich es also für diesen Pflaumenkuchen probiert, und es war super! Am besten richtig reife Pflaumen verwenden. Es wird sehr lecker!
Gericht Gebackenes Süß, Kuchen
Land & Region Deutsch
Portionen 1 Kuchen

Equipment

Zutaten
  

  • 14 Pflaumen
  • 100 g Amaranth, gemahlen
  • 140 g Buchweizen, gemahlen
  • 1 TL Back-Natron
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 2 Prisen Salz
  • 110 g Datteln + 1 1 /2 Tasse Wasser

Anleitungen
 

  • Lege die Backform mit Backpapier aus. Heize den Ofen auf 190°C vor.
  • Halbiere und entkerne die Pflaumen. Mische die trocknen Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel.
  • Püriere die Datteln mit dem Wasser zu einer feinen Creme. Es lohnt sich, die Datteln vorher etwas einweichen zu lassen, dann geht es einfacher. Gib die pürierten Datteln in die Schüssel mit den trocknen Zutaten und mische es gut durch.
  • Schütte den Teig in die Kuchenform und streiche ihn glatt. Lege dann die Pflaumen oben drauf und drücke sie leicht in den Teig. Ich drücke sie gern seitwärts in den Teig, so gibt es extra viel Frucht mit dem Kuchen 😉
  • Backe es für ca. 20 Minuten (bis es oben gold-braun wird). Das ist auch von Ofen abhängig, also am besten Nadelprobe machen.
  • Lass den Kuchen anschließend etwas abkühlen bevor du ihn aus der Form nimmst. Dann noch auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword kuchen, ohne Nüsse, Pflaumen

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen. 🙂

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Pflaumenkuchen vegan & glutenfrei, ohne Nüsse

Anzeige / advertise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezepte-Bewertung