Vegane Sonnenblumen Pilz Bratlinge Rezept 2

Pilz Sonnenblumenkerne Bratlinge (Vegan, Glutenfrei)

In letzter Zeit habe ich dermaßen Appetit auf Burger, dass ich an einem neuen Rezept probierte. Das Resultat war soooo lecker – und füllend! Das muss ich mit euch teilen 🙂

Sonnenblumen Pilz Bratlinge Rezept Vegan Glutenfrei

Die Hauptzutaten sind Sonnenblumenkerne und Pilze. Wusstest du, dass sich Sonnenblumenkerne hervorragend für planzliche Hack eignen? Und mit der herzhaften Mischung von Gewürzen ergibt es einen herrlich geschmackvollen Burger Bratling, der eine recht
feste Textur hat. Diese Bratlinge eignen sich auch gut für den Grill. Ich würde sie vorher noch etwas in einer Pfanne garen.

Vegane Sonnenblumen Pilz Burger Rezept
Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Das Rezept ist vegan, glutenfrei und kommt ohne Öl aus. Für die Burger Brötchen verwendete ich mein Rezept für Brötchen ohne Hefe. Anstelle von Mehl, pinselte ich sie mit etwas pflanzlicher Milchalternative ein. Eine perfekte Kombo
🙂

Vegane Sonnenblumen Pilz Bratlinge Rezept 2

Anzeige /
advertise
Sunflower Family

Ergibt ca. 6 bis 8 Pilz Sonnenblumenkern Bratlinge:

• 100g Sonnenblumenkerne, für ca. 4 Stunden in Wasser einweichen, dann abspülen und abtropfen
• 200g Pilze, fein gehackt
• 1/3 TL Salz
• 1/2 TL gemahlener Koriander
• 1/2 TL Zwiebelpulver
• 1-2 Prisen Chilipulver
• 1 EL Soja Sauce
• 50g Kichererbsenmehl
• 50g Reismehl (oder anderes glutenfreies Mehl)
• 2 EL Flohsamenschalen

Zubereitung Pilz Sonnenblumen Burger:

1. Lass die Sonnenblumenkerne nach dem Einweichen und Abspülen in einem Sieb gut abtropfen.

2. Vermische in der Zwischenzeit in einer Schüssel die fein gehackten Pilze mit dem Salz. Lass sie so lange ziehen bis die Pilze merkbar geschrumpft sind und wässrig werden (ca. 30 Minuten).

3. Gib sie Sonnenblumenkerne hinzu. Mixe das Ganze grob mit einem Stabmixer.

4. Gib nun zunächst die Gewürze hinzu und vermische es. Rühre anschließend die verbliebenen Zutaten unter und lass es nochmals kurz ziehen.

5. Forme Bratlinge mit nassen Händen und gare sie entweder in der Pfanne auf niedriger Temperatur von beiden Seiten. Oder backe sie im Backofen bei 190°C für ca. 25 Minuten (zwischendurch wenden).
Guten Appetit 🙂

Anzeige / advertise
Süßes für alle - erhältlich bei amazon

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen?

Anzeige / advertise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.