Schoko Pink Chai Cupcakes Vegan Glutenfrei Rezept

Pink Chai Cupcakes (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt, Ohne Öl)

Wenn es was besonderes leckeres sein soll, und etwas kleiner, dann darf es doch gern ein Cupcake sein. Vor allem wenn er meine liebste Geschmackskombination enthält: Schoko und Pink Chai.

Auf dem Blog gibt es ja bereits die Bären Cupcakes, welche eine wunderbar cremige Schokocreme zur Verzierung haben. Hier findest du das Rezept.

Vegane Glutenfreie Schoko Pink Chai Cupcakes

Nun wollte ich vegane, glutenfreie Cupcakes, die auch fruchtgesüßt sind und wie immer auch ohne Öl auskommen. Und noch besser, wenn sie auch auf Nüsse verzichten, um sie besonders allergie-freundlich zu machen.

Das stellte sich als etwas herausfordernd heraus. Nach unzähligen Versuchen bin ich nun mit dem Ergebnis zufrieden. Die Cupcakes haben eine herrlich saftige Textur und kombiniert mit der Pink Chai Creme sind sie einfach nur ein Traum.

Schoko Pink Chai Cupcakes Vegan Rezept

Hinweis: bei diesem Rezept kommt es wirklich auf die Menge an. Eine gute Küchenwaage und spezielle Messlöffel empfehle ich. Dazu ist auch noch ein Vermerk im Rezept selbst.

Vegane Glutenfreie Schoko Pink Chai Cupcakes Rezept
Schoko Pink Chai Cupcakes Vegan Glutenfrei

Pink Chai Cupcakes (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt, Ohne Öl)

Super niedliche Pink Chai & Schoko Cupcakes. Diese sind nicht nur vegan und glutenfrei, sondern kommen auch ohne Öl und ohne Nüsse aus.
Für eine 6er Muffin-Form mit 6 cm Durchmesser
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Einweichzeit 4 Stunden
Gericht Baked Sweet
Portionen 6 Cupcakes

Zutaten
  

  • 130 g Buchweizenmehl (siehe Anmerkung)
  • 30 g FAIR-TRADE Kakaopulver
  • 1 TL Flohsamenschalen, siehe Anmerkung
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 140 g Datteln, entsteint und gehackt
  • 360 ml Wasser
  • 1 EL Tahini, (oder anderes Nuss- / Kernmus)

Für die Pink Chai Creme:

  • 70 g Sonnenblumenkerne, weiche sie für ca. 4 Stunden ein und spüle/tropfe sie gut ab
  • 50 g Datteln, entsteint und gehackt
  • 35 g Kakaobutter, geschmolzen
  • 2-3 TL rotes Fruchtpulver (Pink Pittaya, Himbeere oder auch Rote Beete Pulver)
  • 1 TL Chai-Gewürzmischung (oder Zimt)

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 190°C (Ober/Unterhitze) vor. Vermische die trockenen Zutaten in einer Schüssel.
  • Mixe die Datteln, Wasser und Tahini in einem kraftvollem Mixer cremig.
  • Schütte die Dattelmischung in die Schüssel it den trockenen Zutaten und verrühre es zu einem cremigen Teig (nicht zu lange rühren).
  • Verteile den Teig gleichmäßig in der Muffin-Form und backe das Ganze für ca. 20 bis 25 Minuten, oder bis ein hineingestochenes Stäbchen sauber herauskommt. Nimm die Cupcakes aus der Form und lasse sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
  • Für die Pink Chai Creme alle Zutaten in einem sehr kraftvollem Mixer cremig mixen (am besten eignet sich hierzu ein Hochleistungsmixer mit Stampfer).
  • Gib die fertige Pink Chai Creme in eine kleine Schüssel und lass sie im Kühlschrank fest werden (ca. 1-2 Stunden).
  • Gib die Creme in einen Spritzbeutel und trage sie auf den Cupcakes auf. Garniere nach Wahl. Am besten leicht gekühlt aufbewahren. Guten Appetit 🙂

Notizen

Anmerkung: Bei diesem Rezept kommt es wirklich auf die Menge an. Eine gute Küchenwaage und spezielle Messlöffel empfehle ich. Zum Messen verwende ich spezielle Messlöffel. 1 Teelöffel entspricht 5 ml und 1/2 Teelöffel entspricht 2,5 ml.
 
Buchweizenmehl ist recht kräftig und schmeckt nicht allen. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, kannst du eine Mischung von Buchweizenmehl und Reismehl im Verhältnis 1:1 verwenden.

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

2 Kommentare

  1. Liebe Jana,

    ich kenne deinen Blog noch gar nicht so lange LEIDER! Deswegen kann ich dir hier noch kein Feedback zum Geschmack deiner Rezepte geben. Ganz bald allerdings, möchte ich allerdings diese sehr dekadente Schoko-Kaffee-Torte ausprobieren und die “Vurst” XP.
    Auf diesem Wege möchte ich mich schon im Vorhinein bei dir bedanken. Ich genieße es sehr, deinen Blog zu lesen. Du hast so eine erfrischende Art, Essen zu betrachten – das gefällt mir sehr (und natürlich auch die Zutaten, die du verwendest).

    Eine Frage habe ich dennoch zu den Pink Chai Cupcakes: Warum Chai? Sie enthalten doch gar keinen “Chai”-Tee (Masala Chai) oder irgendeinen Tee, oder doch?

    Ganz liebe Grüße

    • Hallo liebe Clara,

      also zu allererst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für dein super liebes Kommentar und dass du dir die Zeit für diese wunderschönen Zeilen genommen hast. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen 🙂

      Die Frage zu den Cupcakes ist eine sehr gute – da hast du nämlich vollkommen recht. Richtiger Chai besteht aus mehr als nur Zimt. Ich habe diese Angewohnheit, öfters mal einfach nur Zimt zu verwenden, weil der für mich beim Chai geschmacklich immer so hervorsticht. Ich werde das direkt korrigieren – vielen Dank nochmal für deine Anmerkung.

      Na da bin ich mal gespannt was du zu Kuchen und Vurst sagst 🙂

      Viele liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezepte-Bewertung