In den letzten Monaten habe ich dankbarerweise meine Freude und Kreativität für das Kreieren von einfachen und leckeren veganen und glutenfreien Rezepten zu neuem Leben erweckt. Das liegt auch daran, dass ich meine Ernährung leicht geändert habe. Ich versuche, mehr Protein aufzunehmen. Aufgrund meiner Hashimoto Autoimmunerkrankung (welche ich auch dank meiner Ernährung unter Kontrolle habe), meide ich weiterhin Gluten und esse Getreide nur in kleinen Mengen. Das reduziert die Auswahl an pflanzlichem Protein (wer auf Gluten verzichten muss, weiß wie oft es in pflanzlichen Produkten verwendet wird).

Nun probiere ich also unter anderem das eine oder andere Rezept mit zusätzlichem Erbsenprotein. Es ist so vielfältig einsetzbar – in süßen wie auch herzhaften Gerichten.
Hier ist nun mein erstes erprobtes und bereits vielseits gelobtes Rezept: Vanille Protein Pudding. Es ist eine Art Kombination zwischen italienischen Panna Cotta und einem klassischen Käsekuchen.

Die leckerste Art, diese Protein Puddings zu genießen, ist meiner Meinung nach mit einer Beerensoße. Dazu erhitze ich einfach eine Tasse Beeren in einem kleinen Topf, bis sie eine Art Kompott sind. Köstlich!



Vanille Protein Pudding (Vegan, Glutenfrei)
Zutaten
Agar Agar Mischung
- 50 ml Wasser
- 1 ¼ TL Agar-Agar-Pulver (Nicht Flocken, von diesen benötigst du mehr)
Pudding Mischung
- 1 Dose (400 ml) Voll-Fett Kokosmilch
- 50 ml Wasser
- 40 g Macadamias ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 (oder Cashews)
- 40 g Erbsenprotein-Pulver ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊
- 2 EL Süßungsmittel ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 deiner Wahl
- 1 TL Vanille
- 1-2 Prisen Kurkuma (für die Farbe, optional)
Zum Servieren:
- 1 Tasse Beeren, erhitzt
Anleitungen
- Vermische 1 ½ Teelöffel Agar-Agar-Pulver mit 50 ml Wasser in einer Tasse und stelle es beiseite, damit es „quellen“ kann.
- Mixe nun die restlichen Zutaten in einem leistungsstarken Mixer, bis sie glatt sind.
- Gieße die Mischung in einen kleinen Topf und bringe sie langsam zum Kochen. Rühre dabei gelegentlich mit einem Schneebesen ✳ Werbelink: Durch einen Einkauf über diesen Link unterstützt du meinen Blog. Dankeschön! 😊 um. Wenn die Mischung heißer wird, rühre es öfters.
- Sobald es zu kochen beginnt, rühre die Agar-Agar-Mischung ein und lass es ein paar Minuten bei ständigem Rühren köcheln.
- Verteile die Puddingmischung in Dessertschalen; ich verwende eine 6er Muffinform aus Silikon.
- Lass das Ganze etwas abkühlen und kühle es anschließend im Kühlschrank bis zum Servieren. Ich empfehle Beeren-Kompott oder Schokosoße für die perfekte Geschmackskombination. Guten Appetit!
Notizen
Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gerne auf Pinterest, Instagram und Facebook 🙂










Hallo und Winke Winke! Ich freue mich, dass du hier bist! Mein Name ist Jana und auf diesem Blog teile ich hauptsächlich meine veganen und glutenfreien Rezepte. 